Der Mars-Rover "Curiosity" hat Geschichte geschrieben: Seit dem 6. August 2012 ist der Mini-Roboter auf der Marsoberfläche unterwegs und sammelt wertvolle Forschungsdaten.
Die Landung und die anschließenden Erkundungsfahrten der Marsrover Spirit und Opportunity markierten im Januar 2004 einen Höhepunkt in der Erforschung des Roten Planeten. Die NASA rechnete damit, dass die Solarpaneele der Roboter-Fahrzeuge spätestens mit Anbruch des Marswinters zu wenig Energie für den Betrieb liefern würden - den Forschern blieben somit nur etwa 90 Tage für ihre Mission. Stattdessen jedoch brachte es Spirit auf ganze sechs Jahre, während Opportunity bis heute aktiv ist. Dabei stand die Mission anfangs unter keinem guten Stern, folgte sie doch auf eine Reihe dramatischer Fehlschläge...
Weite Ebenen übersät mit Hunderttausenden von Kratern, tiefe Canyons, seltsame Felsformationen und Landschaften, wie man sie auf der Erde noch nie gesehen hat: Diese Reise zu den faszinierenden Welten des Roten Planeten versetzt den Zuschauer mittels neuartiger Animationen, Karten und Bilder ins Staunen.
„Gute Nacht, Oppy“ erzählt die inspirierende wahre Geschichte von Opportunity, einem Rover, der für eine 90-tägige Mission zum Mars geschickt wurde, aber schließlich ganze 15 Jahre überdauerte. Der Film verfolgt Opportunitys bahnbrechende Reise auf dem Mars und die bemerkenswerte Bindung zwischen einem Roboter und seinen Menschen, die Millionen von Kilometern entfernt sind.
Drei Jahre auf engstem Raum, ohne direkten Kontakt zu Familie und Freunden: das erwartet die Crews zukünftiger Mars-Missionen. Die ESA-Astronauten Matthias Maurer, Kayla Barron und Cady Coleman gewähren berührende Einblicke in die psychischen Herausforderungen im All.
Am 18. Februar 2021 landete der Roboter „Perseverance“ ohne Zwischenfall auf dem Mars. Der Erfolg der Mission war keineswegs selbstverständlich. Vor atemberaubender Kulisse zeigt die Dokumentation die Arbeit an der abenteuerlichen Entwicklung des Roboters bis hin zu seiner erfolgreichen Landung auf dem Mars.
Gab oder gibt es Leben auf dem Mars? Seit 2011 ist der Rover „Curiosity“ („Neugierde“) unterwegs. Die Mission hat bestätigt, dass es einst flüssiges Wasser auf der Oberfläche des Roten Planeten gab und dort Leben existiert haben könnte. Die Mission „Perseverance“ („Ausdauer“) weckt neue Hoffnungen auf womöglich spektakuläre Entdeckungen… (Text: arte)
Im Jahr 2003 startete eine außergewöhnliche Mission. Zwei Roboter, so genannte Rover, die die Namen "Spirit" und "Opportunity" trugen, wurden auf den Mars gesendet, um auf der Oberfläche des Roten Planeten geologische Untersuchungen durchzuführen. Durch die Augen dieser Rover eröffnet sich so eine faszinierende Landschaft, die der Mensch so noch nie gesehen, geschweige denn betreten hat. Damit wurde zumindest ein Geheimnis gelüftet, das den mysteriösen Planeten, seit jeher Grundlage vieler Science-Fiction-Filme, umhüllt hat.
Das Weltall, unendliche Weiten. In diesem galaktischen Double Feature erleben Sie einen atemberaubenden Einblick in unser Sonnensystem. Hautnah, made for IMAX® Theatres und natürlich in 3D!