Das Weihnachtsgeschenk des Onkels, ein hölzerner Nußknacker, entführt die kleine Marie in eine Märchenwelt. Bald gilt es, gegen den bösen Mäusekönig anzutreten, unter dessen Bann der Nußknacker - in Wirklichkeit der Neffe von Maries Onkel - steht. Mit einer Armee von Spielzeugen bestehen Marie und ihr hölzerner Freund eine Reihe wunderlicher Abenteuer.
Wien 1920: Das langweilige Weihnachtsfest der 9-jährigen Mary verwandelt sich plötzlich in ein aufregendes Abenteuer, als ihr geliebter Onkel Albert zu Besuch kommt und ihr einen Nussknacker schenkt. Der kleine Mann aus Holz erwacht plötzlich zum Leben und die beiden begeben sich auf eine wundersame Reise, die sie in eine Welt voller Magie führt. Doch das fantastische Reich wird durch die bösen Machenschaften des Rattenkönigs bedroht und Mary und ihr außergewöhnlicher Freund müssen alles dafür tun ihn aufzuhalten..
Das Ballettensemble der Opéra National de Lyon tanzt in dieser Studio-Produktion Sergej Prokofjews Handlungsballett „Cinderella“ (Aschenputtel) in der Choreografie von Maguy Marin, der Ausstattung und den Kostümen von Montserrat Casanova und dem Lichtdesign von John Spradbery. Die musikalische Leitung des Orchesters der Opéra National lag in den Händen von Yakov Kreizberg.