Die Dokumentation von Vincent Nguyen erzählt die wenig bekannte Entstehungsgeschichte der weltberühmten Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry. Anhand der Erinnerungen des Schriftstellers wie in Gesprächen mit ihm nahestehenden Menschen beleuchtet der Film die Entstehung der ebenso zeitlosen wie universellen philosophischen Fabel.

Hicks hat als Häuptling von Berk seinen langgehegten Traum wahrgemacht und eine Welt geschaffen, in der Drachen und Menschen friedlich zusammenleben können. Auch Hicks bester Freund, der Nachtschatten Ohnezahn, fühlt sich in dieser Welt wohl – bis er eines Tages einem ungezähmten und eigensinnigen Drachenweibchen begegnet, das ihm völlig den Kopf verdreht. Das Weibchen sieht aus wie Ohnezahn, nur dass es weiß ist und somit wohl ein Tagschatten sein muss. Während der Flirt der beiden Drachen die Freundschaft von Hicks und Ohnezahn gehörig auf die Probe stellt, bahnt sich ein noch viel schwerwiegenderes Problem an: Der fiese Drachenjäger Grimmel bedroht das Dorf und seine tierischen und menschlichen Bewohner. Nun müssen sich die Drachenreiter und ihre geflügelten Freunde nach einem neuen Ort umsehen, an dem sie leben können – und sie beginnen mit der gefahrvollen Suche nach der sagenumwobenen „verborgenen Welt“, in der sie alle Frieden finden könnten.

Eben noch wähnte sich Nathan Harper als stinknormaler Jugendlicher, der zur Schule geht und in einem spießigen Vorort lebt, da entdeckt er auf einer Webseite mit Fotos vermisster Kinder das Bild eines Jungen, der eine verdammt hohe Ähnlichkeit mit Nathan aufweist. Sein Zweifel an seiner vermeintlichen Herkunft erfährt überzeugend Bestätigung, als mit einem Mal ein Team hochprofessioneller Killer ihm nach dem Leben trachtet. Wer will ihn warum töten? Wer sind die Menschen, die er für seine Eltern hielt? Wo sind seine leiblichen Eltern? Wem kann Nathan noch trauen? Zunächst auf der Flucht vor Killern und Behörden nimmt Nathan schließlich gemeinsam mit seiner einzigen Vertrauten, der Nachbarstochter Karen, sein Schicksal in die Hand und spürt seiner mysteriösen Vergangenheit nach.

Auf den ersten Blick ist der Wissenschaftler David Banner ein ganz normaler Mensch. Doch seit einem missglückten Experiment mit Gammastrahlen hat er ein kleines Problem. Sobald er gereizt wird oder wütend ist, wird er zu Hulk, einer riesenhaften grünen Kreatur, deren übermenschliche Kräfte niemand kontrollieren kann - auch David selbst nicht. Nun ist David auf dem besten Weg, seine zweite Identität endlich abzulegen: Getarnt als Hausmeister unterstützt er heimlich den Forscher Dr. Ronald Pratt, der in einem Labor an der Formel tüftelt, die David für immer ovn Hulk erlösen wird. Aber noch jemand ist hinter dem Geheimnis her: Die schöne Jasmine spioniert für eine Gruppe skrupelloser Terroristen...

Keine gute Situation für Cop John Trace: der Drogendealer, den er in Notwehr erschießt, ist unbewaffnet. In der Polizeidienststelle zeigen seine Kollegen John den Ausweg aus der dummen Lage. Die Untersuchung wäre vom Tisch, wenn er in eine spezielle und supergeheime Elite-Einheit übertritt: Selected Unit Armed Response - SCAR. Die SCAR-Truppe, hat völlig freie Hand, kriminelle Elemente zu beseitigen. Ihr Motto: keine Gefangenen. Der verantwortliche Staatsanwalt drückt beide Augen zu, trotz ihrer brutalen Methoden. Bei den ersten knallharten Einsätzen erscheint John durch sein eiskaltes Vorgehen noch als Idealbesetzung. Als aber ein Unbeteiliger erschossen wird, erkennt John, dass seine Cop-Gefährten nichts weiter als kaltblütige Mörder sind. John wird zum Risiko für die geheime Coporganisation SCAR...

Eine US-Spezialeinheit erhält Ende 1944 einen wichtigen Auftrag: Im Südpazifik sollen sie ein U-Bootwrack mit Radargeräten zerstören, damit die Japaner diese nicht in die Hände bekommen.