Die Schönheit der Sterne und des Weltalls bringt diese Disk in atemberaubenden Bildern nach Hause. Aufnahmen des Hubble Space Teleskops und der größten erdgebundenen Observatorien entführen in unglaubliche Tiefen von Raum und Zeit. Sorgfältig ausgesuchte und genau bezeichnete Objekte wie Sternhaufen, Galaxien sowie Nebel oder Supernovae liefern in faszinierende Farben Einblicke bis zur Unendlichkeit. Sphärische Klänge begleiten dabei die ultrahoch aufgelösten Bilder, die nur die besten Displays und Heimkinoprojektoren in voller Pracht wiedergeben können.

20. Jubiläum des Weltraumteleskop Hubble: Zwei Jahrzehnte hat das im April 1990 von einem Space Shuttle in den erdnahen Orbit transportierte Weltraumteleskop Hubble der Menschheit unvergleichliche Einsichten in das Universum beschert - doch dann drohte das Auge ins All zu erblinden. Die Kälte des Weltalls und die kosmische Strahlung hatten den elektronischen und mechanischen Steuerungselementen bis 2008 so sehr zugesetzt, dass ein weiterer Betrieb nicht mehr möglich war. Die Rettung brachte im Mai 2009 eine wagemutige Rettungsaktion, bei der sich sieben Astronauten auf die Reise zum Hubble Teleskop machten, um den unverstellten Blick ins All zu sichern.

Der Schweizer Dokumentarfilmer Christoph Schaub begibt sich auf eine (be)sinnliche Reise in die Welt der sakralen Räume und fragt: Was macht das Sakrale an einem Raum aus? Schaub ergründet mit Architekten und Kunstschaffenden die Magie sakraler Räume. Dabei geht der Film weit über kirchliche Bauten hinaus. Die Künstler denken darüber nach, was räumliche Spiritualität ausmacht.