Longfellow Deeds ist ein einfacher und eher glückloser Glückskarten-Dichter in einer kleinen Vorstadt in Vermont. Doch eines Tages erhält er eine frohe Botschaft. Denn er ist der alleinige erbe des Bankiers Martin Semple, der bei einem Autounfall in Italien ums Leben gekommen ist. Die zuständigen Anwälte hoffen darauf, dass sie Deeds über den Tisch ziehen können, um ein große Stück vom Erbe in die eigene Tasche zu stecken. Aber es gibt auch noch Semples ehemaligen Butler Walter und den Journalisten Cornelius Cobb die dem anfangs etwas hilflosen Deeds unter die Arme greifen wollen. Währenddessen heftet sich die Starreporterin Louise „Babe“ Bennet an die Fersen des frischgebackenen Millionärs, da sie eine prestigeträchtige Story wittert. Je größer die Neider werden, umso mehr weiß sich Deeds aber auch zu wehren – nicht nur mit Worten.
London in den Sechzigern. Zwei notorisch arbeitslose und betont blasierte Schauspieler – der scharfzüngige Zyniker Withnail und der von Neurosen geplagte I – ertränken ihre Frustration über ihre Erfolglosigkeit in Alkohol und Pillen. Als ihnen Withnails Onkel Monty seine Landhütte anbietet, entfliehen sie ihren klammen vier Wänden. Doch die Woche im Grünen erweist sich als harter Test ihrer Freundschaft und mentalen Gesundheit, als sie sich mit Dauerregen, feindseligen Einheimischen und eindeutig zu wenig Nahrungsvorräten herumschlagen müssen.
Tom ein kreativer Kopf in Geldnöten, sucht händeringend nach Finanzquellen, um seine Ideen zu vermarkten. Die Hilfsangebote seiner tatkräftigen Frau Gerry nimmt er nicht an. Gerry, die ihn liebt und ihm das nötige Geld beschaffen will, denkt sich eine List aus: Unter dem Vorwand, das Eheleben mit ihm sei langweilig geworden, fährt sie ins Scheidungsparadies Florida, um sich von ihm zu trennen und einen superreichen Mann zu heiraten. Das passt Tom gar nicht, und er reist ihr nach. Es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd von New York nach Palm Beach, bei der es zu vielen sehr merkwürdigen Begegnungen kommt.
Als Smiler Grogan aus dem Gefängnis frei kommt, hat er nur ein Ziel: 350.000 $ finden, die er vor 15 Jahren in einem Nationalpark versteckt hat, finden. Doch unterwegs verunglückt er. In seinen letzten Atemzügen teilt er den 8 Zeugen des Unfalls mit, wo sie das Geld finden können - der Beginn einer abenteuerlichen Schatzsuche.
In der Welt der professionellen Pool Zocker ist Johnny (Mars Callahan) einer der besten. Jung und ambitioniert, wird er durch die ständige Kontrolle von seinem Mentor und Trainer Joe (Chazz Palminteri), ruhelos und unzufrieden. Johnny glaubt sich seiner kriminellen Vergangenheit befreien zu können. Auf Druck seiner Freundin (Alison Eastwood) nimmt Johnny endlich einen richtigen Job an, merkt jedoch schnell, dass er weder nach diesen Regeln spielen kann, noch ohne den Adrenalin-Kick eines Anstoßes und einer guten Wette auskommt. Bald zurück am Pooltisch, spielt Johnny diesmal ums große Geld, gestützt durch den wohlhabenden und mysteriösen Mac (Christopher Walken). Währendessen setzt Joe seinen neuen Protege (Rick Schroder) auf Johnnys kleinen Bruder an und dieser fällt tief. Johnny hat nur eine Chance : Er muss Joes neuen spieler schlagen. Im showdown zählen Stärke, Nerven und Können. Zwei der Besten treffen aufeinander für den höchsten Einsatz - die Ehre !
Stannie Dum und Ollie Dee leben im Spielzeugland bei der Witwe Peep und deren schöner Tochter Bo-Peep zur Untermiete. Zuvor müssen sie allerdings die Heirat der schönen Bo-Peep mit dem bösartigen Barnaby verhindern, der Witwe Peep mit einer Hypothek erpresst. Und so verkleidet sich Stannie am Hochzeitstag als Braut. Der erboste Barnaby marschiert mit einer Armee der bösen Mächte ins Spielzeugland ein, um sich an Stan und Ollie und Bo-Peep zu rächen …
Das Jahrzehnt der Hippies neigt sich dem Ende zu, und die 80er nähern sich im Sturmschritt. Carl und Robert sind zwei Kumpels, die in Harmonie mit ihrer Umwelt leben und das Leben in einem ewigen Haschischrausch geschehen lassen. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie sich mit dem Verticken von Gras – aus ihrer Sicht erfüllen sie damit lebensnotwendige Bedürfnisse einer leidenden Bevölkerung. Nach einer schlimmen Dürreperiode in Oslos Straßen stehen die beiden vor ihrem letzten großen Coup: 45 Kilo hochwertiges nepalesisches Haschisch sollen Carl und Robert steinreich machen; ihr Traum vom Hippie-Kollektiv auf dem Land rückt in greifbare Nähe! Aber dann taucht Glenn auf, ein Finanzier mit ehrgeizigen Yuppie-Plänen.
Als die geldgierigen Mitglieder der Familie McTeague merken, dass der alte und schwerreiche Onkel Joe McTeague sein gesamtes Vermögen seiner Krankenschwester Molly vermachen will, macht sich Verzweiflung breit. Doch sie können Daniel McTeague, Joe's Lieblingsneffen, auftreiben. Dieser hat allerdings nicht vor, Joe sein Geld abzuluchsen.
Die beiden Freunde Joseph Coop und Doug Remer sind totale Versager, nicht nur im Leben, sondern auch was Sport anbetrifft. Weil sie beim Basketball immer schlapp machen, aber Korbwürfe beherrschen, erfinden sie eines Tages ein Spiel namens BASEketball: Wie der Name es schon verrät eine Mischung aus Basketball und den Regeln für Baseball. Anfangs spielen sie nur aus Spass in ihrer Nachbarschaft, doch die Zuschauer werden immer mehr zahlreicher und langsam interessieren sich auch die Medien für den neuen Sport. Schliesslich taucht ein Milliardär namens Ted Denslow auf, der Coop und Remer hilft eine Profi Basketball Liga auf die Beine zu stellen.
Es ist wie ein 6er im Lotto. Über 600.000 in bar sind in dem Koffer, der einfach von der Highway-Brücke geflogen kam. Sam und Leslie können es kaum fassen. Ein Geschenk des Himmels, wo ihnen die Schulden gerade bis zum Hals stehen.Wenige Tage später taucht jedoch Pyke auf. Ruhig, aber nachdrücklich stellt er klar, dass der Geldkoffer ihm gehört. Und gerne wird er ihnen behilflich sein, in den nächsten fünf Tagen die 74.316,47 aufzutreiben, die sie inzwischen ausgegeben haben. Er treibt das Pärchen auf eine atemlose Cash-Jagd, bei der sie Dinge tun, die sie nie für möglich gehalten hätten. Ein Zurück gibt es nicht!
Tom Piper und Mary Contrary stehen kurz vor ihrer Hochzeit, als der böse Barnaby zwei Gefolgsleute dazu anstiftet, Tom zu ertränken und Marys Schafe zu stehlen, auf die die Schäferin Bo Peep aufpassen sollte. Ohne Lebensgrundlage für sich und ihre Kinder ist Mary gezwungen, Barnaby zu heiraten. Dann jedoch kehrt Tom überraschend zurück und hat einen Plan, wie er und Mary zurück ins Spielzeugland gelangen können.
Ein kleiner Angestellter knackt den Jackpot im Spielcasino von Atlantic City. Die Freude währt nur kurz, da ihm das Geld, mit dem er spielte, sein Vetter, ein wohlhabender Arzt lieh, der eigensinnigerweise auf seiner Gewinnbeteiligung besteht. Der Streit zwischen beiden steigert sich bis zum Mordversuch.
Henrietta leiht sich bei einem Kredithai $3000. Ihrem Mann Pete sagt sie jedoch, dass sie das Geld von einem reichen Onkel habe. Natürlich kann sie Geld und Zinsen nicht zurückzahlen. Also versucht sie mit den unmöglichsten Ideen an Geld zu kommen. Und schon bald beginnt eine verrückte Hatz: Die Polizei jagt die Kredithaie, die Kredithaie jagen Henrietta, Henrietta jagt dem Geld nach und ein Gag jagt den nächsten.
Kenneth Zevo, der Gründer und Chef der Spielzeugfabrik Zevo Toys, stirbt. Sein Bruder Lt. General Leland Zevo lässt heimlich waffenähnliche Spielzeuge produzieren. Kenneths Kinder Leslie Zevo und Alsatia Zevo kämpfen gegen den Onkel um die Macht im Unternehmen.
Geldprobleme haben ihre Ehe in eine Krise gestürzt. Doch nach einem Lotterie-Gewinn entschließen sich Demet und Okan zusammenzubleiben – bis dass der Tod sie scheidet.
John Plummer und seine Freundin wollen sich ein Haus kaufen, auf das sie gespart haben. Doch John hat einst seiner Nichte versprochen, ihr Studium zu bezahlen. Nun will sie nach Harvard. Zusammen mit seinem Kumpel Duff versucht John das Geld illegal zu beschaffen. Doch alle Einbruchs- und Überfallsversuche schlagen fehl.