Die Dokumentarfilm beleuchtet Elon Musks Weg von einem der provokantesten Nutzer der Social-Media-Plattform zu ihrem Eigentümer – und erforscht die weitreichenden Auswirkungen, die die Entscheidungen des exzentrischen Multi-Milliardärs auf die US-amerikanische Politik und Kultur haben. (Text: arte)

Weißrussland – ein vergessenes Land am Rande Europas, in dem Alexander Lukaschenko seit mehr als 20 Jahren uneingeschränkt herrscht. Der ehemalige Sowchose-Vorsitzende wurde zum Despoten des Ostens. In dem Land gibt es zwei konträre Bewegungen: Die eine schaut in Richtung Moskau und akzeptiert die autoritäre Macht. Die andere versucht, der staatlichen Kontrolle zu widerstehen, und kämpft für die Erinnerung an kritische Bürger, die vom Regime ausgelöscht wurden. Seit März 2017 ist wieder ein Wind der Revolte im Land zu spüren - kann der Traum vom weißrussischen Frühling wahr werden?

Die wenigsten Gäste der Berliner Nobelhotels haben eine Vorstellung davon, welche Reise die frischen Laken und Handtücher ihrer Zimmer hinter sich haben, wenn sie jeden Morgen gegen die angefallene Schmutzwäsche ausgewechselt werden. Ein Dutzend Lastwagen pendelt täglich zwischen Berlin und der polnischen Stadt Gryfino hin und her. Dort steht die deutsche Wäscherei Fliegel. 400 Mitarbeiter sorgen hier zu Niedriglohn und rund um die Uhr dafür, dass die Container aus Berlin innerhalb von 24 Std. mit sauberer Wäsche gefüllt zurück im Berlin sind. Die Doku ist eine Geschichte über Arbeit und über die Menschen, die sie erledigen. z. B. Monika, die genau wie ihr Mann Schicht arbeitet und sich um die Zukunft ihrer Tochter Marta sorgt, seit die ihren Job in der Wäscherei verloren hat.

Sassnitz ist eine kleine Küstenstadt an der Ostsee auf der Insel Rügen. In der Nähe befinden sich die weltberühmten Kreidefelsen, ein Touristenmagnet. Der Mukran Port ist ebenfalls Teil der Gemeinde. Der Überseehafen ist Ausgangspunkt für den Bau von Nord Stream 2, einer Erdgaspipeline, die Deutschland direkt mit Russland verbindet. Im Jahr 2020 machte die Hafenstadt internationale Schlagzeilen. Sogar die New York Times berichtete und zitierte Bürgermeister Frank Kracht als überzeugten Widersacher aus der nordostdeutschen Provinz gegen das polternde Amerika von Donald Trump. Der Grund ist die unverhüllte Drohung Washingtons, den internationalen Hafen wirtschaftlich zu ruinieren, wenn die Erdgaspipeline von dort aus weiter gebaut wird. Arbeitsplätze sind gefährdet. Der Reporter Klaus Scherer dokumentiert den Fall, befragt Experten sowie Betroffene und untersucht das Verhalten nationaler Politiker gegenüber den USA und wie sie auf die Einmischung in innere Angelegenheiten reagieren.