Die Geschichte der Italo-Disco, einer Musikrichtung, die in den unglaublichen achtziger Jahren, dem kybernetischsten Jahrzehnt, die Welt eroberte; ein Stil, der nicht nur eine andere Art von Pop-Tanzmusik war, sondern auch der Ursprung einer Ästhetik, ein echtes soziales Phänomen und das kreative Zentrum einer sehr lukrativen Industrie.

In den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung herrschte das Römische Reich über Europa und den Mittelmeerraum. Dank neuester Erkenntnisse sind die Ursachen für den Zusammenbruch des Imperiums heute genauer bekannt: tödliche Pandemien und das Klima. Mehr als die Barbaren oder die Unfähigkeit der Kaiser brachten die Launen der Natur die größte Macht ihrer Zeit zu Fall.

Die Veröffentlichung von Vladimir Nabokovs umstrittenem und inzwischen weltberühmtem Roman Lolita im Jahr 1955 ist einer der größten Literaturskandale des 20. Jahrhunderts. Nicht wenige verstanden das Werk als eine literarische Verherrlichung der Pädophilie, eine völlig falsche Interpretation, denn Lolita ist ein zwölfjähriges Waisenkind, dessen Leben von seinem missbrauchenden Stiefvater zerstört wird.

Die Hochhaussiedlung "Am Kölnberg" genießt einen schlechten Ruf. Neben Flüchtlingsfamilien und Einwanderern aus aller Welt, leben hier Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen am äußeren Rand der Gesellschaft gelandet sind. Arbeitslosigkeit, Drogenmissbrauch und Prostitution gehören für viele zum Alltag.

Essayfilm nach dem situationistischen Werk des Franzosen Guy Debord aus dem Jahre 1973.