Ein kleines Mädchen wird auf eine verrückte Reise in ihre entfernte Zukunft mitgenommen.
In der Zukunft müssen die Bewohner von Vanille nicht mehr vor die Tür gehen, sondern können sich mit Hilfe technischer Geräte in eine Art perfekter Scheinwelt flüchten. Doch das Leben eines Mannes und seines Sohnes droht aus den Fugen zu geraten, als ihre Maschine den Geist aufgibt und sie sich in die apokalyptische Realität begeben müssen, um Ersatz zu finden...
Man schreibt das Jahr 2700. Nachdem die Erde zu einer kargen, lebensfeindlichen Landschaft wurde, existiert die Menschheit bis auf letzte kleine verbliebene Reste rein virtuell in den digitalen Welten der Raumstation Deva. Als diese von der Erde aus immer wieder aus unbekannten Gründen vom mysteriösen "Frontier Setter" gehackt wird, schickt man die Sicherheitsagentin Angela Balzac in einem aus ihren Ursprungszellen geklonten Körper auf die Erde. Dort soll sie gemeinsam mit dem Erdenbewohner Dingo den Hacker finden und seine Angriffe beenden.
In naher Zukunft: Durch den exzessiven Ressourcenverbrauch der Menschheit sind die Reserven des Planeten beinahe erschöpft. Da finden norwegische Wissenschaftler einen Weg, Personen auf eine Körpergröße von zwölf Zentimetern schrumpfen zu lassen. Die Idee dahinter ist simpel: Ein Mensch, der nur noch ein Bruchteil seiner eigentlichen Maße groß ist, verbraucht auch deutlich weniger Wasser, Luft, Nahrung und Platz und produziert weniger Abfälle. Da es um ihr Leben nicht besonders gut bestellt ist und in der Miniaturwelt „Leisureland“ selbst Durchschnittsbürgern wie ihnen ein luxuriöses Leben winkt, beschließen auch Paul Safranek und seine Frau Audrey aus Omaha, sich verkleinern zu lassen. Doch als Paul nach der Prozedur aus der Narkose erwacht, muss er feststellen, dass Audrey kalte Füße bekommen hat...
Der mit Infrarot-Augen-Implantaten ausgestattete Cop Bobby Chase und sein Partner, der Hacker Takamura, ermitteln wegen einer digitalen Droge. Dabei entdecken sie, dass der herrschende Drogenbaron Matthews Mädchen als Lustobjekte klont. Doch als er zu diesem Zweck Cybersex-Ikone Pamela entführt, die Bobby vorher kennengelernt hat, kennt der Cop mit dem Durchblick kein Halten mehr...
Er ist ein eiskalter Serienmörder - ein Irrer, der sich am Arbeitsplatz die Adreßbücher irgendwelcher Kunden klaut und dann systematisch alle darin verzeichneten abschlachtet. Er geht dabei penibel und genau zu Werke, keiner konnte ihm bislang auf die Schliche kommen - da kommt ihm ein Autounfall in die Quere. Schwerverletzt wird er in die nächste Klinik eingeliefert und stirbt mitten in der Untersuchung im Computer-Tomographen. Ein Happy-End für die Gesellschaft - wenn da nicht gleichzeitig ein Gewitter gewesen wäre und hätte den Gehirninhalt des Killers auf mysteriöse Weise in das Computernetz "eingespeist".
Nach dem tragischen Tod ihrer Tochter während einer Gartenparty mit ihren Freunden begibt sich Nora in eine neuartige therapeutische Behandlung mittels Virtual-Reality-Technologie. Was als Maßnahme zur psychischen Heilung begann, entwickelt sich schnell zu einem Spiel auf Leben und Tod, in dem sie den Verantwortlichen tödliche Rache schwört.
In der nahen Zukunft bekommen Todeskandidaten noch einmal eine Chance nicht nur zu überleben, sondern sogar wieder freigelassen zu werden. In einer Virtual-Reality-Show müssen sie dabei gegeneinander antreten. Wer in dem Spiel auf Leben und Tod stirbt, ist allerdings auch im echten Leben tot. Und nur einer gewinnt am Ende und kann sich über seine Freiheit freuen. Dabei treten die Kandidaten nicht nur gegeneinander an, sondern müssen sich in der Spielarena auch gegen Dinosaurier verteidigen. Anthony Tucker ist bei der neuesten Ausgabe einer der Kandidaten. Er wurde verurteilt, seine Frau ermordet zu haben, obwohl er unschuldig ist. Die Teilnahme an dem Spiel ist seine einzige Möglichkeit, seine Kinder wieder zu sehen. Doch der fiese Spielmeister wirft ihm immer wieder Knüppel zwischen die Beine und scheint Anthonys Sieg unbedingt verhindern zu wollen…
Der dubiose Geschäftsmann Julian Michaels hat den ultimativen Erholungsort geschaffen: In "VICE" ist nahezu alles möglich, was sich der zahlende Kunde vorstellen und leisten kann. Mit künstlichen Lebensformen, die aussehen, denken und fühlen wie echte Menschen, können die reichen Klienten hier ihre wildesten Fantasien ohne Konsequenzen ausleben. Um den reibungslosen Ablauf des Ganzen zu gewährleisten, werden die Gedächtnisse der Roboter am Ende eines jeden Tages gelöscht. Doch als eine der Maschinen aufgrund einer Fehlfunktion ihre verstörenden Erinnerungen behält und daraufhin flieht, drohen Michaels finstere Machenschaften aufzufliegen. Während dessen Handlanger Jagd auf die Flüchtige machen, wendet diese sich an den Polizisten Roy, der damit endlich eine handfeste Chance gekommen sieht, "VICE" und der dort herrschenden Gewalt ein für alle Mal ein Ende zu setzen.
Fäuste gegen Computer: Wer kann diesen ungleichen Kampf gewinnen? Darauf muss Kampflehrer Jack Tanaka ganz schnell eine Antwort finden. Denn das Leben seines Sohnes hängt davon ab! Brad ist nämlich in einem Virtual Reality-Spiel gefangen, das ausgerechnet von seinem Großvater entwickelt wurde. Prof. Tanaka und seine Assistentin Sally versuchen natürlich ebenfalls, den Jungen zu befreien. Als ein tödlicher Computervirus die Kontrolle über das Spiel übernimmt, gibt es nur noch eine Chance: Auch Jack muss in das Spiel gelangen und dort das Böse bekämpfen. Dabei kommen ihm seine Fäuste mehr als einmal zu Gute, denn schließlich ist ein Computer auch nur ein... Mensch.