Dies ist der dritte Film aus der Reihe "Komödien und Sprichwörter" von Éric Rohmer aus dem Jahre 1982. Die 15 Jahre alte Pauline verbringt ihre Ferien mit ihrer älteren Cousine Marion an der Atlantikküste. Die attraktive Marion hat gerade eine gescheiterte Ehe hinter sich, hofft aber weiterhin auf die große Liebe. Pauline dagegen will endlich ihre ersten Erfahrungen mit Männern machen. Diese lassen nicht lange auf sich warten und bald ist sie hin und her gerissen und verwickelt sich und alle Beteiligten in ein Verwirrspiel aus Liebe, Lust und Leidenschaft.

Paris, nachts in einem Parkhaus - die Welt des braven Regierungsangestellten Etienne gerät aus den Fugen: Er, der bislang nur für seinen staubtrockenen Job und seine Familie lebte, verknallt sich Hals über Kopf in ein Fotomodell. Fasziniert beobachtet er die Frau, während ein Belüftungsschacht ihr rotes Kleid hoch bläst. Etienne weiß genau: Wenn er jemals in seinem exakt geplanten Leben etwas Außergewöhnliches tun sollte, dann muss es ein Abenteuer mit der Frau in Rot sein! Aber wie, ohne dass seine Gattin Marthe davon Wind bekommt? Etiennes Freunde - ein wahrer Chaotenhaufen - wollen ihm bei dem geplanten Seitensprung helfen, doch damit wird alles nur noch komplizierter. Trotz vereinter Ungeschicklichkeit bringen die drei Freunde Etienne dann doch seinem Ziel erstaunlich nahe. Wird der überkorrekte Beamte es tatsächlich wagen, seine bis dato so geordnete Welt aufs Spiel zu setzen?

Als seine Freundin mit ihm Schluss macht, leidet Kunststudent Ben an Schlaflosigkeit. Um die nächtliche Zeit dabei sinnvoll zu nutzen, nimmt er einen Job im Supermarkt an: die Nachtschicht. Dabei entdeckt Ben seine Fähigkeit, die Zeit anzuhalten und beginnt die in der Bewegung "eingefroreren" Menschen um ihn herum zu malen. Besonders die hübsche Kassiererin Sharon hat es ihm dabei angetan...

Larry und Phil sind zwei Marketing-Veteranen und richten in einem mittelmäßigen Hotelzimmer in einer mittelmäßigen Stadt einen Minikongress aus, um Kunden für Schmiermittel zu angeln. Als Neuling ist zum ersten Mal der junge Bob mit von der Partie. Die beiden Zyniker und der Idealist diskutieren über Marketing, und streiten vor allem über Gott und die Welt. Gegensätzliche Lebenseinstellungen prallen aufeinander und im Laufe der Gespräche kommt keiner ungeschoren davon.

Nach vielen Jahren treffen sich vier Studienfreunde wieder. Mittlerweile sind sie alle in den Vierzigern und haben im Leben ganz unterschiedliche Dinge erreicht. Als erstes wäre da Joep (Gijs Scholten van Aschat). Er ist Politiker und steckt mitten in einer Ehekrise. Diese führt dazu, dass er sich in der Wohnung von Pieter (Pierre Bokma) einnistet, einem gescheiterten Künstler, der seine ganz eigenen Probleme mit der Stadtverwaltung hat. Der dritte im Bunde ist Tom (Peter Blok), ein erfolgreicher Anwalt, der seinen Freund gerne bei den Problemen mit der Stadtverwaltung helfen möchte, aber selber erst einmal seine Drogenprobleme überwinden muss. Zu guter letzt rundet der Theaterregisseur Maarten (Jaap Spijkers) das Freundequartett ab. Allerdings hat er dummerweise eine Affäre mit einer seiner Angestellten, die wiederrum Joeps 18 jährige Tochter ist.

Zwei Gebrauchtwagenhändler versuchen mit allen Mitteln, sich gegenseitig die Kunden wegzulocken. Der Grund: Ihre Verkaufsplätze liegen sich direkt gegenüber an der gleichen Straße. Dieser temporeiche Film voller Gags wurde von Steven Spielberg und John Milius produziert. Mit Jack Warden und Kurt Russell als zwielichtiger, junger Autoverkäufer, der versucht, mit 10.000 Dollar einen Senatorensitz zu kaufen.

Eine Frau, ein Mann, nur flüchtig miteinander bekannt, treffen sich nach einer Party in einem Hotelzimmer und haben leidenschaftlichen Sex. Danach stellen sie sich vor und reden. Der Film spielt ausschließlich in diesem Hotelzimmer und zeigt was geschieht, wenn zwei Fremde sich voreinander seelisch entblössen. Dabei kommen sie sich näher und entfernen sich wieder von einander, was aber bleibt ist die körperliche Anziehung.

Von ihren jeweiligen Partnern enttäuscht, lernen sich Marthe und Ludovic auf einer Hochzeit kennen. Nun Cousin und Cousine, beginnen sie eine leidenschaftliche Affaire.

Ein 12-Meter-Krokodil hat einen Taucher in Stücke gerissen. Doch sein Hunger ist noch lange nicht gestillt! Eine schwer bewaffnete Truppe versucht den Horror zu beenden und die gewaltige Fressmaschine unschädlich zu machen. Doch die neurotische Paläontologin Kelly, Wildhüter Jack, der exzentrische Mythologie-Professor Hector und Sheriff Hank können nicht verhindern, dass er weitere Tote gibt. Das Team macht außerdem eine bizarre Entdeckun über das monströse Krokodil und seinen Hunger. Die Jagdzeit ist eröffnet, doch es stellt sich die Frage: Wer ist hier der Jäger und wer der Gejagte...

Undercover-Bulle Vann ist einer Gruppe illegaler Waffenhändler auf der Spur. Er hat ein Treffen mit ihnen vereinbart, in dem er sich als Käufer ausgeben will. Doch das Treffen findet aufgrund einer Verwechselung nicht mit dem coolen Cop, sondern mit dem Vertreter für Zahnarztbedarf Andy Fiddler statt. Da Vann den dicken Fisch nicht vom Köder lassen will, muss er dafür sorgen, dass die Waffenschieber das Landei für einen schweren Jungen halten, der tatsächlich an ihren Waffen interessiert ist. Das würde Vann auch sicher hinbekommen, aber Fiddler entpuppt sich als notorische Quasselstrippe, die Vann alles abverlangt.

Polt spielt den naiven Gabelstaplerfahrer Weitel, dem vom gerissenen Vertreter Arno von Mehling ein ganzer Haufen absurder Versicherungen aufgeschwatzt werden. Als Weitel beinahe zu spät der finanzielle Kollaps schwant, macht er sich am Faschingsdienstag auf, um in den endlosen Korridoren des Versicherungsunternehmens nach von Mehling zu suchen und alles rückgängig zu machen. Dabei findet sich Weitel zwischen spanischen Señoritas und kühnen Piraten wieder. Die Pappnasenfraktion bereitet sich bereits aufgeregt auf den Höhepunkt des Angestelltendaseins vor: der alljährliche Faschingsball "Traumpolice".

Ein junger, wohlhabender Südstaaten-Amerikaner steigt aus dem verlogenen Milieu seiner Gesellschaftsschicht aus und schließt sich einer Gruppe Bodybuilding-Athleten an. Das Porträt einer im Zerfall befindlichen Gesellschaftsordnung, das geschickt Gesellschaftskritik mit Satire mischt.

Dan hat genug davon, dass seine Leistung in seiner Firma nicht anständig gewürdigt wird. Er kündigt, ein Jahr später hat er sein eigenes Unternehmen. Das besteht neben ihm nur aus zwei weiteren Mitarbeitern und mit denen gibt es jeweils ein Problem: Mike ist zu jung, Timothy ist zu alt. Um einen wichtigen Deal an Land zu ziehen, macht sich das Trio auf den Weg nach Europa. Doch bei dem als Routinereise geplanten Trip geht so gut wie alles schief, was schief gehen kann: Die Reisegruppe platzt auf einen von gewaltsamen Protesten begleiteten globalen Wirtschaftsgipfel, der Besuch eines riesigen Fetisch-Events läuft völlig aus dem Ruder und eine toughe Kollegin setzt Dan mächtig unter Druck. Der wird nicht geringer, als das chaotische Team realisiert, dass die Firma pleite ist, falls der Deal scheitert…

Oliver und Michael wollen das Leben genießen, doch dazu fehlt den 20-jährigen das nötige Kleingeld. als ihnen Jobs in einem Szenen-Biergarten angeboten werden, greifen sie daher gleich zu. Dort erfahren sie von den Kollegen, dass die Kellner der Gaststätte jedes Jahr einen Wettbewerb veranstalten. Gewinner ist der, der die meisten amourösen Abenteuer vorweisen kann. Keine Frage, dass Oliver und Michel ganz vorne mitmischen wollen.

Das Gasthaus "Zur Post Metzgerei" kann sich nicht gerade an Auslastung erfreuen. Da kommt dem Wirt Weinberger die attraktive Absolventin der Hotelfachschule gerade recht. Irene Lenz bringt frischen Wind in die Gastronomie und vor allem die Herren der Schöpfung lassen sich bei solch herrlichen Aussichten nicht lange bitten. Das Geschäft boomt und alle sind zufrieden, wären da nicht die gelangweilten Ehefrauen, die sich wundern, dass sie ihre Abende allein verbringen. Gemeinsam wollen sie der Sache auf den Grund gehen...