Moonrise Kingdom spielt auf Rhode Island in den 60er Jahren und erzählt von der erblühenden Liebe zwischen Sam und Suzy. Auf den ersten Blick erkennen die Beiden, dass sie für einander bestimmt sind. Ihre Umgebung sieht dies allerdings anders. Als die Zwei daraufhin von zu Hause weglaufen bzw. die Mitgliedschaft in den Pfadfindern aufkündigen, setzt dies eine irrwitzige Suchaktion des Dorfsheriffs, der lokalen Pfadfindergruppe, angeführt vom Pfadfinderleiter, und der besorgten Eltern Suzys in Gang. Da sich herausstellt, dass Sam eine Waise ist, wird das Sozialamt tätig. Vor der Kulisse eines hereinbrechenden Unwetters spitzt sich die Lage dramatisch zu…
In der Nähe eines amerikanischen Stützpunktes bei Tokyo. Ein Jeep und zwei Motorräder tauchen auf. Ein Mädchen, Satoko, stürzt aus dem Jeep, will fliehen. Die Burschen, Bill, Yada, Noro, Sado und Maruki rasen ihr nach, schneiden ihr den Weg ab. Noro vergewaltigt sie. In ihrer Verzweiflung begeht Satoko Selbstmord ...
Als ihre Enkelin von einem mächtigen Mann sexuell missbraucht und dieser nicht angeklagt wird, plant eine arme gebrechliche Alte brutale Rache.
Im Südstaatenbezirk Kalouga gibt John Little (George Kennedy) seinen Sheriff-Stern an Jimmy Price (Jim Brown) weiter, den ersten schwarzen Amtsnachfolger. Kein Weißer stimmte für ihn, der Rassenkonflikt ist vorprogrammiert. Der von Rassismus aufgepeitschte Zorn “aufrechter Bürger” droht überzuschäumen, als er einen Weißen festnimmt…
Lucia (Meghan Carrasquillo) und einige Freunde wollen ein paar schöne Stunden im Wasser und in der Sonne Floridas verbringen. Deshalb bezahlen sie Captain Banning (Mike Rae Anderson) und seinen Gehilfen Shatto (Jonathan Shores), sie mit ihrem Fischkutter aufs Meer hinauszufahren. Während die spaßhungrige Truppe unterwegs ist, bekommt sie nicht mit, dass sich in direkter Nähe diverse tödliche Haiattacken auf Schwimmer und Jetski-Fahrer ereignen. Lucia & Co. sind noch fröhlich am planschen als sich ein gigantischer, weißer Raubfisch nun auch ihrem Kahn nähert und sofort gnadenlos zuschlägt. Doch das Ungetüm ist nicht allein. Angelockt durch das Blut im Wasser ist das Boot innerhalb weniger Augenblicke von zahlreichen Haien umzingelt. Banning versucht, den Rückzug in Richtung Küste anzutreten, doch die aggressiven Tiere rammen sein altersschwaches Gefährt immer wieder, bis dieses leckschlägt und zu sinken beginnt …