Das Operndrama um den machtverrückten Edelmann Macbeth war Verdis erste Shakespeare-Vertonung und wurde vom Opernhaus Zürich als spektakuläre Festspiel-Premiere unter der Leitung seines Chefdirigenten Franz Welser-Möst und in der Inszenierung von David Pountney herausgebracht.
Mit Sounds of Dortmund setzt die Oper Dortmund dort an, wo der MusiCircus in der Spielzeit 2018/19 aufgehört hat. Erneut waren musizierende Formationen und alle Dortmunder dazu eingeladen, Teil der performativen Soundcollage zu werden. Einen Tag sollte Dortmund dabei mit Musik, Geräuschen, Tönen und Performances bespielt werden. Ein poetisches Klangkunstwerk, bei dem die Vielfalt der Stadt mit ihren individuellen Sounds in den Mittelpunkt gestellt wird.
Decca präsentiert die gefeierte Inszenierung von Gounods “Faust” mit Jonas Kaufmann in der Titelrolle. Diese lang erwartete Produktion aus der Metropolitan Opera wurde von dem zweifachen Tony Awards Gewinner Desmond McAnuff in Szene gesetzt. Kritiker weltweit haben diese Inszenierung für ihre künstlerische Frische und für die großartige Besetzung gelobt. Neben Jonas Kaufmann als sensationellem Faust, sorgten René Pape als Méphistophélès und Marina Poplavskaya als Marguerite für atemberaubende Momente. Der Abend stand unter der musikalischen Leitung des jungen kanadischen Dirigenten Yannick Nézet-Séguin.
Neuinszenierung Salzburger Festspiele 2017. Dramma per musica in drei Akten HWV 33 (1734) Libretto eines unbekannten Autors nach Antonio Salvis Ginevra, principessa di Scozia (1708) nach dem Epos Orlando furioso (4.-6. Gesang) von Ludovico Ariosto. In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln