125 Mitarbeiter der katholischen Kirche outen sich als queer! Gläubige im Dienst der katholischen Kirche in Deutschland wagen in der exklusiven ARD-Dokumentation den gemeinsamen Schritt an die Öffentlichkeit. Menschen, die sich als nicht-heterosexuell identifizieren, erzählen vom Kampf um ihre Kirche – manchmal sogar mit dem Risiko, dadurch ihre Arbeit zu verlieren. Es sind Priester, Ordensbrüder, Gemeindereferentinnen, Bistums-Mitarbeiter, Religionslehrer, Kindergärtnerinnen, Sozialarbeiter und viele mehr, die von Einschüchterungen, Denunziationen, tiefen Verletzungen, jahrzehntelangem Versteckspiel und Doppelleben berichten. Die Katholiken berichten von einem System, in dem Druck, Angst und Willkür die Betroffenen in Ungewissheit lassen, was genau passiert, wenn sie zu ihrer sexuellen Orientierung oder Identität stehen. Der investigative Dokumentarfilm hört denen zu, die ihren Glauben jeden Tag leben und von der Institution Kirche trotzdem herabgewürdigt werden.

Sehen Sie, wie es dem Team von Pixar Systems und der Crew von SOUL gelungen ist, den Film während des Höhepunktes der Coronapandemie termingerecht fertigzustellen.

Auf Rodrigues mitten im Indischen Ozean sind heute Globalisierung und Klimawandel deutlich spürbar. Soziokulturelle Gewohnheiten verändern sich, lokale Lebensweisen werden zu Auslaufmodellen. Dies erleben auch die Oktopusfischerinnen, die „Piqueuses ourite“. Marie Louise Édouard ist eine von ihnen. Jetzt steht die Mittfünfzigjährige vor einer unbestimmten Zukunft.

Die Einstürzenden Neubauten live im abzureißenden Altbau Selten spielten die Einstürzenden Neubauten an einem passenderen Ort als am 4. November 2004 im Berliner Palast der Republik. Jenem Symbol für die untergegangene DDR, das abgerissen wird, um einem Nachbau des alten Stadtschlosses Platz zu machen. Mit einem 82-minütigen Konzertmitschnitt präsentiert die Band um Blixa Bargeld einen Querschnitt durch ihre 25-jährige Band-Historie. Die Neubauten fanden im Stahlskelett der Palastruine einen perfekten Ort für ihre architektonisch-musikalischen Fantasien und Feldstudien. Begleitet von einem 100-köpfigen Chor, rekrutiert aus Unterstützern des Internet Projektes "www. neubauten. org", spielten sie auf ihre unnachahmliche Weise und machten ihrem Namen alle Ehre. Die DVD erscheint in den Formaten PAL und NTSC, mit Audiokommentar der Band auf Deutsch und Englisch, einem Trailer, nicht veröffentlichtem Material und Zugabe.