Riko und Reg sind in der zweiten Tiefenschicht angekommen. Die dortige Begegnung mit der Weißpfeife Ozen liefert ihnen zwar neue Erkenntnisse zum Verschwinden von Rikos Mutter, wirft aber auch neue Fragen auf – doch Riko und Reg wollen die Expedition um jeden Preis fortsetzen. In der dritten Tiefenschicht erwarten sie übernatürliche Kreaturen, überraschende Verbündete, aber auch tödliche Feinde.

Für viele Schüler kommt der Neuankömmling Holmes gerade zur rechten Zeit, gelingt es ihm schließlich, den Schlägertypen, die sich an den schwächeren Schülern vergreifen, etwas entgegenzusetzen. So freut sich vor allem Schul-Nerd Watson über die Ankunft des Detektivs. Doch wie Holmes schnell feststellt, gibt es an der neuen Schule weitaus wichtigere Vorkommnisse aufzuklären als die Schlägereien auf dem Schulhof. Auf mysteriöse Weise verschwinden regelmäßig Kinder, die einige Tage später zwar äußerlich nicht verändert, jedoch psychisch angeschlagen, wieder auftauchen. Die Suche nach Spuren führt den jungen Holmes zu einem geheimnisvollen Zirkus. Um dem Mysterium auf die Schliche zu kommen müssen Holmes, Watson und ihre neue beste Freundin Ica zusammenarbeiten.

Das Höhlensystem namens Abyss ist ein rätselhafter Ort, der von wundersamen Kreaturen bewohnt wird und wo überall tödliche Gefahren lauern. Das Waisenmädchen Riko ist fest entschlossen, in die Fußstapfen ihrer Mutter Lyza zu treten und als Höhlentaucherin den Abgrund zu erforschen. Zusammen mit dem Roboterjungen Reg begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um den sagenumwobenen Todesumständen von Rikos Mutter auf den Grund zu gehen …

Die beiden Geschwister Kate und Teddy Pierce und wollen beweisen, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt, indem sie ihn mit einer Kamera aufnehmen. Nachdem sie die Ankunft des Weihnachtsmanns abwarten, schleichen sie sich zu seinem Schlitten. Doch dabei sorgen sie versehentlich dafür, dass der Schlitten zusammenbricht und das Weihnachtsfest in Gefahr gerät. Zusammen mit den Helfern des Weihnachtsmanns, den Elfen, müssen die beiden Kinder helfen, Weihnachten zu retten, bevor es zu spät ist. Damit gehen Kate und Teddy auf eine Reise, von der die meisten Kinder nur träumen können.

Stockmann hat sich ein gutes Leben aufgebaut. Er hat eine Frau aus Holz, die ihn liebt, drei Kinder aus Holz, die ihn verehren, und sein eigenes Holzhäuschen. Doch diese Harmonie wird gestört und es beginnt eine aufregende Reise voller Gefahren. Wird er rechtzeitig zu Weihnachten wieder zu Hause sein?

Der Waisenvogel Richard wird von Störchen aufgezogen und fühlt sich wie einer von ihnen. Tatsächlich ist er allerdings ein kleiner Spatz. Als seine Ersatzeltern zusammen mit den anderen Störchen im Winter in den Süden fliegen, bleibt Richard zwangsläufig zurück, weil er die lange Reise wohl nicht schaffen würde. Er will sich damit jedoch nicht abfinden und seinen Pflegeeltern beweisen, dass er sehr wohl das Zeug zum Storch hat. Kurzerhand entschließt er sich, die lange und gefährliche Reise nach Afrika anzutreten. Zu seinem Glück ist er nicht allein: Zur Seite hat er den extrovertierten und karaokebegeisterten Wellensittich Kiki und eine deutlich zu groß geratene und etwas durchgeknallte Zwergeule namens Olga sowie deren imaginären Freund Oleg. Es ist der Beginn eines turbulenten Abenteuers für die drei ungleichen Vögel...

Wale sind die größten Säugetiere der Ozeane. Giganten wie Moby Dick bevölkern die Weltmeere. Aber auch Flipper, der Delphin, gehört zu ihrer Art. So riesig wie Moby Dick wird Hampie, der kleine Buckelwal, zwar nicht. Aber bei seiner Geburt ist er schon viel größer als Flipper. Wenn er groß ist, hat er keine natürlichen Feinde im Meer. Aber Großwerden ist ganz schön stressig, davon kann Hampie ein Lied singen. Und von wegen keine Feinde – schön wär’s. Doch seht selbst, wie er lebt. Lernt seine Familie kennen und lauscht den Geschichten aus der Vergangenheit. Entdeckt seinen Lebensraum, der wunderschön ist, aber auch voller Gefahren. Und begleitet ihn auf seiner langen, abenteuerlichen Reise vom Pazifik in die Arktis.