Willi Sitte war einer der namhaftesten Künstler der DDR. Seine großen Tafelbilder widmen sich politischen Themen wie dem Vietnamkrieg. Politisch erwies sich Sitte als Vorzeigekommunist, der die staatlichen Repressionen niemals infrage stellte. Er wurde Präsident des Verbandes Bildender Künstler, schließlich sogar Mitglied des Zentralkomitees, ein Gläubiger der kommunistischen Idee, der die staatlichen Repressionen niemals infrage stellte. Der schwierige Balanceakt zwischen politischem Statement und künstlerischer Komplexität zieht sich als roter Faden durch sein Leben und Werk. Die Dokumentation spürt den Widersprüchen dieses Malers nach, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre und dem das Kunstmuseum Moritzburg Halle eine große Werkschau widmet.
Bill Maher, seines Zeichens amerikanischer Stand-Up-Comedian, Produzent und Darsteller, ist bekannt dafür, Religionen, Kirche und die staatlichen Verbindungen dazu kritisch zu durchleuchten und der Lächerlichkeit preiszugeben. Und das obwohl oder gerade weil er halb Katholik, halb Jude ist. Mit "Religious" geht er nun erstmals in Spielfilmlänge der Frage auf den Grund, was Religion eigentlich bezwecken will und frei nach dem Motto "Ich mache mich nicht lächerlich über Religion, sie macht es sich selbst" sucht er u. a. einen Ex-Schwulen, jetzt Priester mit Kleinfamilie, auf, der felsenfest behauptet es gibt keine schwulen Menschen, einen Vergnügungspark der die Auferstehung als Attraktion anbietet oder einen Prediger, der felsenfest von sich behauptet der Neugeborene Jesus zu sein. Aber nicht nur Christen müssen bei Maher dran glauben, auch Moslems, Juden, Mormonen, Scientologen kriegen ihr Fett weg.
Jeder Filmfan kennt sein Gesicht, doch nur wenige kennen seinen Namen und kaum einer seine Geschichte: Die Geschichte eines ehrgeizigen Autors, der zufällig Schauspieler wurde und heute der König aller amerikanischer Charakterdarsteller ist! Dick Miller teilte sich die Leinwand mit Giganten wie Jack Nicholson, Robert De Niro und Arnold Schwarzenegger, doch er stahl allen die Show! Er arbeitete mit den größten Regisseuren der Welt, darunter Martin Scorsese, James Cameron, Joe Dante, Roger Corman und Sam Fuller. Für diese Dokumentation gewährte Dick Miller Filmemachern erstmals Einblick in sein Leben und seine Karriere. Gemeinsam mit Freunden und Weggefährten erzählt er seine unglaubliche Geschichte. Nach diesem Film kennen Sie Dick!
On the Red Carpet gewährt einen Blick hinter die Kulissen des Oscar®-nominierten Films The Banshees of Inisherin.