Auf dem Mutterraumschiff Axiom erhält der Reparaturroboter BURN·E von dem Versorgungsroboter SUPPLY·R eine Ersatzlampe, um eine kaputte zu ersetzen. Als EVE's Schiff an der Axiom ankommt, winken sich WALL·E und BURN·E zu, wodurch die noch lose Ersatzlampe in den Weltraum wegfliegt. So muss er mit einer zweiten Lampe einen neuen Versuch starten. Währenddessen setzt der Sicherheitsroboter GO·4 eine Pflanze von der Erde, die EVE mitgebracht hat, in eine Rettungskapsel und stellt diese auf „Selbstzerstörung“. Als sie trotz WALL·E's Rettungsversuch explodiert, erschrickt BURN·E und lässt die Lampe erneut wegschweben. Zur selben Zeit tanzt WALL·E, welcher die Explosion überlebt hat, zusammen mit EVE durch das All. Als sie zurückkehren, sperren sie BURN·E versehentlich aus.

Wallace und sein Hund Gromit eröffnen eine Bäckerei. Kurz darauf werden sie in eine Mordserie verwickelt. Als Wallace sich Hals über Kopf verliebt, behält allein Gromit einen klaren Kopf und muss den Fall von nun an allein lösen. Der kluge Vierbeiner setzt alle Hebel in Bewegung, den Täter zur Strecke bringen. Da gerät auch Wallace in höchste Gefahr...

Bonnie besucht einen Freund und da dürfen Woody, Buzz, Rex und Trixie natürlich nicht fehlen! Vor Ort lernen sie eine Gruppe von Actionfiguren kennen, die sich als nicht ungefährliche Dinosaurier entpuppen und sich "Battlesaurs" nennen. Die Situation wird zunehmend bedrohlich und Trixie und Rex finden bald heraus, dass Woody und Buzz sich in der Gewalt der Saurier befinden! Nun ist es an Dinodame Trixie, ihre Freunde zu befreien. Wird sie die bösen "Battlesaurs" besiegen können? Und wie kommen sie zurück zu Bonnie?

Lola freut sich auf ihren morgigen 15. Geburtstag. Bei der sogenannten Quinceañera darf Lola ein rosa Prinzessinnenkleid tragen. Die goldenen Schuhe sind bereits fertig. Doch zunächst muss sie ihrem Onkel als Kellnerin aushelfen. Ihr Onkel hat Lolas bevorstehende Geburtstagsfeier bezahlt. Zusammen mit einigen anderen Mädchen wird Lola zur Geburtstagsfeier des gleichaltrigen Sohnes des sogenannten "Chefs" gefahren. In der dubiosen Atmosphäre der Veranstaltung muss Lola bald erkennen, dass von den jungen Mädchen hier mehr erwartet wird als nur Kellnern.

Ein Entchen wird von seiner Familie gemieden, weil es anders ist. Er wird auch von allen anderen Vögeln und Tieren abgelehnt. Schließlich adoptiert ihn eine Schwan-Mutter als einen ihrer Brut.

Gerade als Shrek dachte, er könne sich zurücklehnen und sein und-er-lebte-glücklich-bis-an-sein-Lebensende genießen, ist plötzlich Weihnachten! Jeder wird von Festtagsstimmung erfasst – sehr zum Ärger des ewig griesgrämigen Ogers. Fiona und den Kindern zuliebe versucht er dennoch, ein perfektes Weihnachten zu organisieren. Sein Ehrgeiz kombiniert mit den verwirrenden Tipps seiner Freunde führt dazu, dass dem Märchenland ein wirklich einzigartiger Heiligabend bevorsteht.