Leo ist von Geburt an blind, aber eigentlich ein ganz normaler Teenager. Er will keine Sonderbehandlung, sondern geküsst werden. Seine beste Freundin Giovana würde ja gerne, aber daran denkt Leo gar nicht. Dann kommt Gabriel in seine Klasse. Er begleitet Leo nach Hause, bringt ihm das Tanzen bei und beschreibt ihm die Mondfinsternis. Und nach einer Party gehört auch Leo zu den Jungs, die schon mal geküsst wurden…

Tenoch, Spross aus reich-konservativem Haus, und Julio, Abkömmling einer linksalternativen Familie, erfinden einen Traumstrand, um ihre verführerische Angebetete Luisa aus Mexiko City weg zu locken. Als die beiden schon glauben, Luisa hätte das Angebot wieder vergessen, überrumpelt diese die Schwindler jedoch mit ihrer Zusage. So müssen die Freunde eine Fahrtroute improvisieren. Nach diversen Joints, Tequilas, sexuellen Intermezzi und Streitereien erreicht das Trio unverhofft "seinen" einsamen Strand. Doch die Idylle währt nur kurz...

Erika Kohut gibt Klavierunterricht am Konservatorium in Wien. Sie ist Anfang vierzig und lebt mit ihrer streng kontrollierenden Mutter zusammen. Manchmal flieht sie aus diesem Umfeld. Dann besucht sie Pornokinos oder Peepshows. Sexualität erlebt sie als Voyeuristin. Ihr Leben spielt sich nicht in der Welt der anderen ab. Bis eines Tages einer ihrer Studenten sich in den Kopf setzt, sie zu verführen. Zwischen Anziehung und Abstoßung wächst die Lust. Nach einem ersten missglückten Versuch der Annäherung versuchen beide, das Spiel weiterzuführen und zwar jeder nach den jeweils eigenen Regeln. Ein Kampf entsteht ...

Nach den Sommerferien 1969, die der 13-jährige Frits gebannt und fasziniert von den Ideen Martin Luther Kings vor dem Fernseher verbracht hat, kommt er in eine neue Schule. Dort schaltet und waltet der autoritäre Schulleiter Lindum Svendsen, der sich nicht um das Verbot körperlicher Bestrafung schert. Als Frits vom Direktor beinahe ein Ohr abgerissen wird, verstärkt sich in ihm der Widerstand und die Rebellion, motiviert von Martin Luther Kings Vorstellungen von einem besseren Leben und größerer Gerechtigkeit. Unterstützt von dem jungen, unkonventionellen Lehrer Freddie Svale und seinen Eltern Stine und Peder, die jedoch auch alle ihre Probleme haben, nimmt Frits den Widerstand gegen den Schulleiter auf.

Nach einem unglücklichen Unfall stürzen sich Ralph und seine quirlige Freundin Vanellope ins Internet, um dort nach einem wichtigen Ersatzteil für Vanellopes Videospiel zu suchen. Dabei schauen sie nicht nur hinter die Kulissen des World Wide Webs, sondern begegnen auch allerhand schrägen Figuren, die es nicht immer gut mit unseren liebenswerten Helden meinen. Und wo sollen sie überhaupt in dieser unübersichtlichen und sich ständig verändernden Welt mit ihrer Suche anfangen? Gänzlich unerfahren im Umgang mit dem Surfen im Netz richten die beiden innerhalb kürzester Zeit im Internet völliges Chaos an…

Im Rahmen der »It’s a Rumic World«- Ausstellung zu Ehren von Rumiko Takahashi, wurde im Zeitraum vom 30. Juli bis zum 11. August ein dreißigminütiges Special zu Ranma 1/2 vorgeführt. Es stellt die erste Animation der Mangavorlage seit über 12 Jahren dar und basiert auf dem Kapitel »Nightmare! Incense of Spring Sleep« aus dem 34. Mangaband. Der Inhalt umfasst Happosais Versuch Ranma mittels eines besonderen Weihrauchs in einen Schlafzustand zu versetzen, der den ganzen Frühling anhält. Das Problem ist nur, dass einerseits nicht Ranma, sondern Akane das Gasgemisch einatmet und andererseits Happosai die Gebrauchsanweisung nicht gelesen hat, was ungeahnte Folgen nach sich zieht.

Nachdem die zwei Engel Loki und Bartleby vor tausenden von Jahren in die Ungnade Gottes gefallen sind und von ihm auf ewige Zeiten aus dem Himmel nach Wisconsin verbannt worden sind, möchten sie nun zurück nach Hause gelangen. Ein ihnen vom Dämonen Azrael zugespielter Zeitungsartikel zeigt einen möglichen Weg auf: Ein Kardinal aus New Jersey bietet anlässlich der Einhundertjahr-Feier seiner Kirche allen Katholiken einen generellen Ablass zur Vergebung ihrer Sünden an, sobald sie diese Kirche betreten. Loki und Bartleby hoffen, so in den Himmel zurückkehren zu können. Damit wäre allerdings die Unfehlbarkeit Gottes widerlegt und alle Existenz würde vernichtet werden.

Blame! ist eine animierte Adaption des gleichnamigen Mangas von Tsutomu Nihei und spielt in einer Dystopie, in der der Hauptcharakter Killy nach menschlichen Genen sucht, um auf eine ansonsten unzugängliche Datenbank zugreifen zu können. In den Überresten einer futuristischen Zivilisation kämpft sich der wortkarge Killy, ausgestattet mit einer einzigartigen Waffe, durch die von blutrünstigen Maschinen bevölkerten Ruinen. Er befindet sich auf der Suche nach menschlichen Genen, die einst beim Aufbau dieser ausufernden Zivilisation halfen, doch durch einen Virusbefall zu ihrem Untergang führten. Während seiner Mission trifft Killy auf viele kleinere Lager mit Überlebenden, die ihm den Weg weisen und mehr über seine Welt beibringen.

Komaba Haruki hat ein Problem; eigentlich drei. Er muss sich mit zwei ganz besonderen Schwestern rumplagen. Die eine ist eine lüsterne Krankenschwester, die andere sehr naiv und tollpatschig. Obendrauf hat die geniale Loli-Wissenschaftlerin und Cyborg Airi nicht gerade ein glückliches Händchen mit ihren wissenschaftlichen Errungenschaften, die die Anwesenden schon mal in erotisch angehauchte Situationen bringen, und was haben die Tentakelmonster damit zu tun?

Pete hat den schlimmsten Weihnachtstag seines Lebens: Er steht im Schatten seiner talentierten Brüder, die Eltern vergessen sein Geschenk, er bekommt die Schuld für eine Weihnachtsbaum-Katastrophe und ein verkorkstes Festessen zugeschoben und blamiert sich vor der süßen neuen Nachbarin. Zu allem Überfluss verlässt sein grantiger Opa, der ihm zuvor noch ein geheimnisvolles Geschenk gemacht hat, nach einem Streit mit Petes Vater fluchtartig das Haus. Pete ist heilfroh, als er den Tag endlich hinter sich hat. Doch als er am nächsten Morgen aufwacht, beginnt alles von vorn: Es ist wieder Weihnachten! Und dann wieder. Und wieder. Pete ist kurz vorm Verrücktwerden - nach und nach entdeckt er jedoch die Vorzüge seiner neuen Gabe.

Die sehr kleine und schüchterne Hiyori Nishiyama (Größe: 140 cm) kommt nach einem Unfall zum ersten Mal nach einem Jahr wieder zur Schule. Dort hat sie mit ihren sozialen Fähigkeiten zu kämpfen, versucht neue Freunde zu finden und vielleicht sogar noch etwas mehr ...

An einem schönen Tag ist Rokurou mal wieder mit sich selbst beschäftigt, als ein junges Mädchen an seiner Tür klopft und ihn so in einer sehr peinlichen Situation ertappt. Was Rokurou zunächst nicht weiß ist, dass eben jenes schöne Mädchen aus einer Millionärsfamilie stammt und seinen Alltag gehörig auf den Kopf stellen wird.

Midori Saejima ist seit dem Anfang des Schuljahres in Akira Sudou verliebt, beide gehen auf eine gerade neu gegründete Schule und werden bei der Wahl zum Schülerrat Vizepräsident und Präsident. Bei der Planung eines Schulfestes kommen sie sich etwas näher, doch findet Midori zufällig im Raum des Schulrates ein Geschenk von Akira an eine gewisse Hiroko. Ihr kommen die Gedanken, dass Hiroko die Freundin von Akira ist und gerät in einen Strudel der Gefühle, doch wer ist Hiroko wirklich und wird Midori doch noch mit Akira zusammen kommen?