Eine Aufführung von Mozarts „Don Giovanni“ erinnert den beliebten Dichter Hoffmann schmerzhaft an ein Liebesabenteuer mit der Primadonna Stella. Als er in Lutters Weinstube seinen Kummer im Alkohol ertränken will, entlocken ihm die anderen Gäste phantastische Erzählungen über seine verschiedenen unglücklichen Liebschaften. Studioaufzeichnung von Walter Felsensteins Inszenierung der Oper von Jacques Offenbach an der Komischen Oper Berlin.

Italien, im 18. Jahrhundert. Carlo Broschi, später als Farinelli weltbekannt, fasziniert seit seiner Kindheit mit seinem musikalischen Talent, zumal sein Stimmumfang mehr als dreieinhalb Oktaven umfasst. Nach einer Kastration im Alter von 10 Jahren beginnt seine steile Karriere. Gemeinsam mit seinem Bruder Riccardo, einem Komponisten, tourt er durch Europa. Später macht er Karriere auf den größten und wichtigsten Opernbühnen der Welt. Mit seiner Stimme verzaubert er sowohl das Publikum, als auch die holde Weiblichkeit. Ein Höhepunkt für Farinelli ist jedoch die Begegnung mit Georg Friedrich Händel ...

Herbert von Karajan war Regisseur dieses Films von Verdis shakespearischem Meisterwerk sowie Dirigent der Berliner Philharmoniker. Als der tragische Mohr von Venedig, wohl seine größte Rolle, beherrscht John Vickers (in den Worten des Kritikers David Cairns) „sowohl die Noten als auch die moralische Größe des Teils. ... Und er hat die Aura von Größe – Größe des Herzens, von Haltung, von musikalischer und dramatischer Konzeption“. Mirella Freni ist eine herzzerreißend schöne und zerbrechliche Desdemona, während der feine englische Bariton Peter Glossop den bösartigen Jago spielt.

Eine dramatische Geschichte um Vaterliebe, Verführung, eine folgenschwere Verwechslung und einen Fluch erzählt Verdis "Rigoletto"; die Titelfigur, ein Hofnarr, erfährt am eigenen Leib die Tragik des menschlichen Daseins. Hier die erste "Rigoletto"-Inszenierung in der Geschichte des Opernfestivals von Aix-en-Provence anlässlich des Verdi-Jahres 2013.

Die Neuauflage von Verdis Meisterwerk Otello, in Starbesetzung mit Renée Fleming, gibt es jetzt auf DVD und BluRay. Fleming verbindet eine lange Geschichte mit der Rolle der Desdemona, die zu einem ihrer ersten Erfolge in ihrer 30- jährigen Karriere zählt. An der Seite einer starken Besetzung mit Johan Botha als Otello und Michael Fabiano als Cassio füllt die Sopranistin mit ihrer unverkennbaren und sanftmütigen Interpretation von The Willow Song und Ave Maria die gesamte Halle der Metropolitan Opera. Diese Aufführung, die schon 2012 aufgenommen wurde, war wohlmöglich ihre letzte auf einer der großen Bühnen, was den Mittschnitt zu einem historisch wertvollen Dokument macht. Neben der wunderschönen Umsetzung machen üppige Sets und barocke Kostüme Elijah Moshinskys Produktion von Verdis Meisterwerk zu einem einzigartigen Erlebnis.