Während seines Studiums an der renommierten Cambridge University in den 1960er Jahren verliebt sich der brillante Naturwissenschaftler Stephen Hawking bis über beide Ohren in die Sprachenstudentin Jane Wilde. Einen herben Rückschlag erhält der theoretische Physiker, der sich vor allem mit dem Phänomen der Zeit und dem Ursprung des Universums beschäftigt, im Alter von nur 21 Jahren, als bei ihm die degenerative Nervenkrankheit ALS diagnostiziert wird. Die Ärzte geben ihm nur noch etwa zwei Jahre zu leben. Doch schiere Willenskraft und nicht zuletzt die Liebe Janes, die ihn nach dem niederschmetternden Befund nicht etwa verlässt, sondern seine Frau wird, helfen ihm, den immer größeren körperlichen Einschränkungen zu trotzen und schließlich mit seinen bahnbrechenden Forschungen in die Geschichte einzugehen.
Eine Reise durch den kometenhaften Aufstieg und die stürmische Geschichte des legendären amerikanischen Schauspielers Al Pacino, von der New Yorker Bronx bis zum weltweiten Ruhm.
Kaum eine Schauspielerin hat das Frauenbild im Film so verändert wie Claudia Cardinale. Sie demonstrierte eindrücklich, dass Frauen beides sein können - feminin und emanzipiert. Im April feiert sie nun ihren 85. Geburtstag. Aus diesem Anlass blickt die Dokumentation 'Claudia Cardinale - Die Geheimnisvolle' auf das bewegte Leben der Filmikone zurück, die mit Filmen wie Sergio Leones 'Spiel mir das Lied vom Tod', Blake Edwards 'Der rosarote Panther' oder Federico Fellini 'Achteinhalb' berühmt wurde.