Indien zur Zeit der britischen Kolonialherrschaft: Die Bewohner des Dorfes Champaneer leiden unter einer extremen Dürreperiode. In dieser ohnehin schon verzweifelten Lage wollen die Briten die Getreideabgaben für die Gemeinde, den sogenannten "lagaan", noch einmal verdoppeln. In ihrer hoffnungslosen Situation bitten die Bewohner darum, die Steuern für ein Jahr komplett auszusetzen. Der ebenso herrschsüchtige wie hochmütige Captain Andrew Russell schlägt ihnen eine ungewöhnliche Wette vor: Eine Auswahl des Dorfes soll sich mit den britischen Besatzern im Cricket messen. Gewinnen die Bewohner, werden sie für drei Jahre vom "lagaan" befreit. Verlieren sie, haben sie das Dreifache an Abgaben zu zahlen. Entgegen aller Ratschläge, geht der wagemutige Jungspund Bhuvan auf das verführerische Angebot ein.
Großbritannien um 1900: Der zwölfjährige Leo Colton verbringt den Sommer im Landhaus der wohlhabenden Familie seines Schulfreundes Marcus. Als dieser krank wird, nimmt sich stattdessen Marcus' ältere Schwester Marian seiner an. Marian ist bildhübsch und schon bald beginnt Leo, für sie zu schwärmen. Deshalb liegt es auch nicht fern, dass er ihr die Bitte, einen Brief für sie zu überbringen, nicht abschlägt. Von Stund an fungiert Leo als Kurier zwischen Marian und ihrem heimlichen Geliebten Ted Burgess. Nach einiger Zeit fliegt allerdings die Tarnung auf und Marians Mutter kommt dem Geheimnis auf die Spur. Und Liebschaften dieser Art sind in der Gesellschaft dieser Zeit gar nicht gern gesehen.
London in den 60er Jahren: Das Ehepaar Wiseman und ihr elfjähriger Sohn David sind polnische Immigranten in einem Arbeitervorort. Während die Eltern versuchen, in der neuen Heimat Fuß zu fassen, dreht sich in Davids Leben alles um Cricket. Der Junge hat nur ein Problem: Keine Begabung. Als eine jamaikanische Familie ins Nachbarhaus einzieht und Vater Dennis beginnt, ein Cricketfeld im Garten anzulegen, schöpft David Hoffnung. Doch David wird nicht nur in die Geheimnisse des Spiels eingeführt, sondern findet auch neue Freunde - und steht damit schon bald zwischen allen Fronten ...
Charlie Bucktin (Levi Miller) ist überrascht, als ihn der rebellische Jugendliche Jasper Jones (Aaron L. McGrath) mitten in der Nacht um Hilfe bittet. Gemeinsam begeben sie sich in einen dichten Wald, wo sie auf einer Lichtung die Anzeichen eines schrecklichen Verbrechens erspähen. Stück für Stück versuchen sie, das Rätsel des Geschehenen zu lösen und dabei decken sie weit mehr auf, als nur die Wahrheit...
Sommer 1932, der adelige Internat Schüler Guy Bennett steht kurz vor dem Ende seines vorletzten Schuljahres und hat die Chance zu den "Lords" aufzusteigen. Eine innerschulisch herrschende Elite-Gemeinschaft denen alle Türen für die berufliche Zukunft offen stehen. Doch Guys Affäre mit dem jüngeren Mitschüler Harcourt gefährdet diesen Aufstieg, da die Schule nur bedingt Homosexualität duldet. Die Situation droht außer Kontrolle zu geraten, als er sich seiner wahren Liebe zu Harcourt bewusst wird und damit gegen die "Spielregeln" des Internates verstößt.