Carlin, Angel und Davis, drei jugendliche Straftäter, werden in die berüchtigste Erziehungsanstalt Großbritanniens verlegt. Dort herrscht ein brutales System, dass von der Gewalt der Wärter und der Insassen untereinander genährt wird. Carlin erkennt, dass es nur einen Weg für ihn gibt, um in diesem Höllenloch nicht unterzugehen: Er kämpft sich in der Hierarchie der Gefangenen nach oben und wird schließlich zum “Daddy”, dem großen Anführer. Doch an der Spitze angekommen, will Carlin nicht einfach nur seine Zeit absitzen, sondern das System innerhalb der Gefängnismauern zerschlagen. Ein blutiger Gefangenenaufstand nimmt seinen Lauf.
John Forbes ist verheiratet, Familienvater und leitet eine Versicherungsgesellschaft. Trotz seiner ausgefüllten Tage empfindet er sein Leben als eintönig. Eines Tages hat er die Gelegenheit, diese Monotonie zu durchbrechen: Bill Smiley, der bei Forbes versichert ist, versucht, ihn zu betrügen und veruntreut das Geld seiner Versicherung, um seiner Geliebten Mona Stevens Geschenke zu machen. Zunächst will Forbes sein Geld zurück, gerät aber schnell in den Bann von Mona und wird ihr Liebhaber. MacDonald, ein freiberuflicher Detektiv, der für Forbes' Versicherungsgesellschaft arbeitet, sieht diese Affäre mit Argwohn, da er bereits ein Auge auf Mona geworfen hatte. Besessen von der Idee, Forbes zu schaden, beschließt MacDonald, ihm eine Falle zu stellen.
Chicago in den 30er Jahren: Liebesgeschichte zwischen einem Anwalt und einer Tänzerin, die beide der Unterwelt zu entkommen suchen…
Auf dem Weg nach Kalifornien wird der junge Midge Kelly all seiner Ersparnisse beraubt. Daher nimmt er das Angebot an, bei einem Box-Schaukampf ein paar Dollar zu verdienen. Die Sache läuft gut. Ein Manager wird auf ihn aufmerksam, und Midge entscheidet sich, professionell ins Boxgeschäft einzusteigen. Er schlägt sich von Erfolg zu Erfolg und wird vonden Zuschauern gefeiert. Für seine Karriere opfert er jedoch rücksichtslos sein Privatleben.
Buford Pusser ist ein Wrestler, der sich auf Wunsch seiner Frau aus dem Geschäft zurückzieht und sich zusammen mit ihr als Familienmensch in Tennessee niederläßt. Hier will er zusammen mit seinem Vater als Geschäftsmann seine Brötchen verdienen, muß dann aber mit Entsetzen erkennen, mit welcher Korruption hier gearbeitet wird. Als auch er ein Opfer des korrupten Sheriffs wird, beschließt er, diesem einen privaten, kleinen Krieg zu erklären.
Ein sechsjähriges Mädchen wird Zeuge des Mordes an seiner Mutter durch seine Tante. Als der Vater in Mordverdacht gerät, befällt das Kind eine Art geistige Lähmung, aus der es erst eine einfühlsame, geduldige Psychiaterin befreien kann, so daß die Mörderin überführt wird.
Weil Pianistin Christine während des Zweiten Weltkrieges den Kontakt zu ihrem geliebten Cellisten Karel verloren hat und ihn für tot hält, wendet sie sich dem Komponisten Hollenius zu und lässt sich von ihm aushalten. Als Karel überraschend zurückkehrt, versucht Christine, ihre Beziehung zu Hollenius zu verschweigen. Christine und Karel heiraten, doch Christine befürchtet, dass die Wahrheit ans Licht kommen könnte. Hollenius wiederum will sich nicht so einfach damit abfinden, abserviert worden zu sein, und bietet Karel an, sein neues Cello-Konzert aufzuführen.
Als Alan Mitchell (Kerwin Mathews) aus dem Koreakrieg zurückkehrt und bei Roxton Fashions, der Modefirma seines Vaters Walter (Lee J. Cobb), einsteigen möchte, muss er feststellen, dass diese unter dem Druck einer Gangsterbande steht, die dem Firmenboss die Gewerkschaft vom Hals halten soll. Nachdem einige mysteriöse tödliche Unfälle die Fabrik heimsuchen, will Alan den Terror beenden…
Der Ermittler Rigby wird von der US-Regierung nach Los Trancos auf der fiktiven Karibik-Insel Carlotta geschickt, um den Schmuggel mit überzähligem Kriegsmaterial zu unterbinden. Dort verliebt er sich in die Barsängerin Elizabeth Hilton, die Gattin des Verdächtigen Tug Hilton. Carwood, der Kopf des Schmugglerrings, versucht erfolglos, Rigby umzubringen; dagegen gelingt es Bealer, Ribgy und Elizabeth gegeneinander auszuspielen. Während eines Feuerwerks kann Rigby Carwood stellen.
Zwei Schwestern werden in die dunklen Machenschaften stadtbekannter "Ehrenmänner" verwickelt. Die eine ist notorische Kleptomanin, die andere steht zwischen dem Bürgermeisterkandidaten und einem Gangster, den sie zu bekehren versucht.
Ein Zeitungsredakteur in einer Provinzstadt erfährt am eigenen Leibe die Methoden eines korrupten Sheriffs und seiner Spießgesellen aus dem Nachbardistrikt. Als er schwere Rechtsverstöße entdeckt, soll dem Sheriff der Prozeß gemacht werden, doch der Redakteur macht als Kronzeuge einen Rückzieher. Erst bei der Verhandlung wird deutlich, wie es zu seiner Einschüchterung kam. Trocken gespieltes, weitgehend spannend inszeniertes Kriminalmelodram, das brutale Gangstermethoden als Bedrohung einer freiheitlichen Demokratie anprangert.
Ein Inspektor soll den Mordfall an einem Kollegen aufklären. Die einzige Zeugin, eine Nonne, hat bereits Verfolger...