Scooby-Doo und seine Gang begeben sich in ein Maislabirynth bei der Stadt Cobb Corner. Unglücklicherweise wird der Bauernhof, zu dem das Maisfeld gehört, von einer Hexe heimgesucht. Als die Mystery Inc. anfängt dem Spuk zu untersuchen, verflucht die Hexe den Bauernhof um die Vogelscheuche, mit Namen „Cornfield Clem”, zum Leben zu erwecken.

Dr. Christopher Syn, der im England des 18. Jahrhunderts am Tage ein unauffälliges Leben als Priester führt, sich in der Nacht aber als Führer einer Schmugglerbande betätigt und als "The Scarecrow" gegen die ruinösen Steuern eines ungerechten Königs kämpft.

Die Kinderbuchautorin Dorothy Gale verdient ihren Lebensunterhalt mit der Fortsetzung der Oz-Buchreihe ihres Großvaters. Als ein neuer Agent die Szene betritt, zieht Dorothy nach New York City. Inmitten eines großen Geschäfts mit ihren Büchern entdeckt Dorothy, dass ihre Bücher nicht auf ihrer Fantasie beruhen, sondern auf verdrängten Erinnerungen. Während Dorothy mit der Enthüllung kämpft, ist sie gezwungen, sich der bösen Hexe des Westens zu stellen, die auf den Big Apple herabgestiegen ist und entschlossen ist, eine alte Rechnung zu begleichen.

Die geflügelten Affen der Geschichten von Oz waren nicht alle böse. Ozzy und seine Freunde rebellieren gegen die böse Hexe des Westens, um die Welt von Oz zu verbessern.

Ein Spielzeugmacher erzählt eine außergewöhnliche Geschichte darüber, wie das Zauberland Oz von Prinz Kynd regiert wurde bis er vom Premierminister Kruel gestürzt wurde. An ihrem 18. Geburtstag erfährt Dorothy von ihrer Tante Em, dass der dicke, schreckliche Onkel Henry nicht ihr wahrer Onkel ist. Vielmehr ist sie in Wahrheit Prinzessin Dorothea von Oz, die Prinz Kynd heiraten sollte. Sie, Onkel Henry und zwei Farmer werden von einem Tornado in das Land Oz gefegt …