Jedes Jahr im Sommer versammelt sich Familie Yokoyama zum Gedenken an den verstorbenen Junbei im Haus der Eltern. Der pensionierte Kyohei hat auch nach 15 Jahren noch immer nicht den Tod seines Sohnes verkraftet und auch seine Frau Toshiko Eher widerwillig reist der zweitgeborene Sohn Ryota mit seiner Frau Yukari und deren Sohn aus erster Ehe an. Seine Schwester Schwester Chinami Kataoka und ihre Famile erwarten sie bereits im Elternhaus. An einem Sommertag tauscht die Famile Neuigkeiten und Erinnerungen aus, wobei schon lange vergrabene Gefühle wieder hervor kommen.

Als der naive und optimistische Border Terrier Reggie von seinem fiesen Besitzer Doug ausgesetzt wird, ist er sich absolut sicher, dass ihn sein heißgeliebtes Herrchen niemals mutwillig im Stich lassen würde. Erst Boston Terrier Bug, ein freiheitsliebender Streuner, öffnet ihm die Augen: Er war in einer toxischen Beziehung mit einem herzlosen Fiesling. Die Freunde beschließen sich zu rächen und erhalten dabei hilfreiche Unterstützung: Maggie, eine schlaue Australian-Shepherd-Hündin, die durch den neuen Welpen ihres Besitzers ins Abseits gedrängt wurde, und Hunter, eine ängstliche Deutsche Dogge, die durch ihre Arbeit als Therapiehund sehr gestresst ist. Gemeinsam begibt sich die bunter Streuner-Gruppe auf ein turbulentes Abenteuer.

Zoey Miller (Josephine Langford) ist eine superschlaue Oberstufenschülerin, die sich nicht für die romantische Liebe interessiert. Als Zack, der beliebteste Junge der Schule, an Amnesie leidet und Zoey mit seiner Freundin verwechselt, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.

Der siebenjährige Ludovic möchte lieber ein Mädchen sein. Er schminkt sich gern, trägt Frauenkleider und spielt mit Barbiepuppen. Anfangs halten die Eltern alles für einen Spaß, aber als Ludovic den Sohn von Vaters Chef heiraten möchte, merken sie langsam, daß er es sehr ernst meint.

Als Madea die 16-jährige Jennifer und ihre beiden jüngeren Brüder dabei erzwischt, wie sie ihr Heim plündern, entscheidet sie, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und bringt die beiden zu ihrer einzigen Verwandten: Tante April. Doch April ist eine Säuferin, die in einem Nachtclub als Sängerin arbeitet. Sie will mit den Kindern nichts zu tun haben...

Little Foot, aber auch seine Großeltern und alle anderen Langhälse, haben ähnliche Träume über einen Ort, wo ein Meteorit eingeschlagen ist. Die Träume und Vorahnungen bringen ihn dazu, sein Tal zu verlassen und in eine andere Gegend auf zu brechen. Dort begegnet er seinem bis dahin unbekannten Vater. Der ist der Führer einer anderen Dino-Herde und Little Foot muss sich entscheiden, ob er bei seiner neu gefundenen Familie bleiben will oder zu seinen Großeltern und alten Freunden zurückkehren soll.

Littlefoot und seine Freunde entdecken einen Baum mit wunderbaren, wohlschmeckenden Blüten, die nur alle Jubeljahre blühen. Das Leckerli soll für alle Dinos der Gegend aufgehoben werden. Doch über Nacht wird er ratzekahl abgefressen. Bei der Suche nach dem Übeltätern stößt man auf versteckt lebende Mini-Dinos. Als die wütenden Erwachsenen die Jagd auf die kleinen Geschöpfe eröffnen, versucht Littlefoot seine neuen Freunde zu verteidigen.

Es muss Liebe sein! Sie zieht bei Ihm ein, und Er lässt es geschehen. Zwar redet sie ein bisschen zuviel, doch dann geht Er eben schwimmen. Zwar hat sie einen Vaterkomplex, aber den kann Er ja vielleicht beheben? Zwar verliert Er seinen Job, doch dann geht man eben gemeinsam auf Reisen. Zwar lässt sie sich auf eine kleine Insel versetzen, aber dann liebt Er sie halt aus der Ferne... Sie heißt Marianne, Er bleibt namenlos und Marianne über alle Turbulenzen hinweg treu und verfallen. Das Liebes- und Zusammenleben der zwei hat Regisseur Petter Næss als einen hochtourigen Schlagabtausch inszeniert. Zwar folgen in dieser Paarbeziehung Zerwürfnis, Kompromiss und Versöhnung schneller aufeinander als im wirklichen Leben, doch das schmälert den Wiedererkennungswert von „Gekrallt“ keineswegs.

Tim Morris (David Spade) trifft auf die Frau seiner Träume. Daraufhin texten die beiden dermaßen intensiv miteinander, dass ihre Beziehung zusehends eskaliert. Schließlich fasst er sich ein Herz, wirft alle Vorsicht über Bord und lädt sie zu seinem Firmenausflug auf Hawaii ein. Doch dann erwartet ihn eine ungewollte Überraschung am Flughafen. Denn anstelle seiner Traumfrau taucht ein ehemaliges Blind Date aus der Hölle auf. Die Einladung hat versehentlich die falsche Missy (Lauren Lapkus) erreicht. Also bleibt Tim nichts anderes übrig, als die Zeit vor paradiesischer Kulisse mit seiner neuen Begleitung zu verbringen. Gemeinsam erleben die beiden eine wahrhaft unvergesslichen Reise, die sie in so manch absurde Situation führt und bei der sie sich unerwartet näher kommen...

Die 15-jährige Allyson produziert eine Reality-TV-Show, mit dem Ziel, den besten Zauberer der Welt im Kindesalter zu finden. Der junge Danny wirkt dabei besonders talentiert, doch dieser trägt ein Geheimnis. Bald vermutet Magier Max viel mehr in ihm als einen einfachen Freizeit-Zauberer.

Seit drei Monaten lebt das einst glückliche Ehepaar Morgan getrennt, weil Jurist Paul Immobilienmaklerin Meryl mit einer anderen Frau betrogen hat. Alle folgenden Entschuldigungen und Liebesbeteuerungen von Paul kommen bei seiner Frau nicht an. Bis beide zufällig Zeugen eines Mordes werden und deswegen vom FBI zu ihrem eigenen Schutz auf dem Land untergebracht werden. Unter der Betreuung von Sheriff Wheeler und seiner Frau kommen die New Yorker Workaholics den speziellen Reizen des Lebens in Wyoming und dabei auch sich selbst wieder näher.

Grace Connors hat nicht nur Probleme mit dem geerbten Restaurant ihres Großvaters, sondern auch noch private Sorgen. Zu allem Überfluss erscheint ihr ehemaliger imaginärer Freund aus ihren Kindheitstagen, den sie nicht mehr loswird. Doch Dayo schafft es wieder, sie auf die richtige Bahn zu bekommen, sodass sie ihre Sorgen mit Erfolg bewältigen kann.