Sarah antwortet auf eine Heiratsanzeige und zieht nach Kansas, um dort mit einem jungen Witwer und dessen Kinder probeweise zu leben. Es fällt ihr nicht leicht, das Meer an der Ostküste zu verlassen, aber trotzdem möchte sie versuchen, den Kindern Anna und Caleb ein neues Zuhause zu geben. Auch Jakob, der sich nach dem Tod seiner Frau stark zurückgezogen hat, öffnet sich langsam für Sarah.
Endlich hat Crowther die Chance, Kapitän auf einem neuen Linienschiff zu werden. Er muss nur noch eine Kreuzfahrt ohne Probleme über die Bühne bringen. Zu seinem Entsetzen wird ihm eine neue, jedoch völlig untaugliche Crew zugeteilt: Der liebeskranke Arzt Dr. Binn, der seekranke Koch Haines, der übereifrige Offizier Marjoribanks und ein paar weitere Neulinge verursachen bei ihren durchaus gut gemeinten Bemühungen ein Chaos nach dem anderen.
Seit 50 Jahren trifft sich Edward Wanderley mit seinen drei College-Freunden Ricky, John und Sears, um die neuesten Gruselgeschichten zu hören. Ihre Lust am Makaberen hat allerdings einen realen Hintergrund. Als Edwards Sohn David und kurz darauf Edward selbst auf mysteriöse Weise zu Tode kommen, werden die alten Herren von ihrer finsteren Vergangenheit eingeholt: In ihrer Jugend haben die vier gemeinsam ein Mädchen umgebracht, in das sie alle verliebt waren. Ist ihr Opfer etwa von den Toten zurückgekehrt, um sich an den einstigen Peinigern zu rächen?
Sieben Teenager fahren über die Sommerferien hinaus aufs Land, um einige Badetage im Ferienhaus eines Onkels am See zu verbringen. Nur Filmfreak Mike scheint böse Vorzeichen schon auf der Anreise wahrzunehmen, was die Freunde auf den Konsum zu vieler Horrorvideos zurück führen. Aber Mike liegt richtig, lauert doch im grünen Gestrüpp ein frisch aus dem Weltall gelandetes Tentakelmonster auf (vornehmlich weibliche) Opfer. Als bereits zahlreiche Freunde und Nachbarn ins Farn beißen mussten, entdeckt Mike die Achillesferse des Aliens.