Paul „Ohm“ Krüger stammt aus einer Familie deutscher und niederländischer Kolonialisten und gehört zu den in Südafrika ansässigen Buren. Als die vor einiger Zeit aus ihrem Bezirk vertriebenen Buren aber auf immense Bodenschätze stoßen wird das Interesse der britischen Besatzer wach – doch Paul Krüger führt sein Volk in einen Krieg gegen die englische Übermacht. Der Kampf scheint hoffnungslos zu sein…

In den Straßen von New Yorks Lower East Side regiert das Verbrechen, denn für viele ist das kriminelle Milieu der einzige Weg aus der Armut und der Hoffnungslosigkeit. Auch Drinas Bruder Tommy droht abzurutschen und so setzt die zielstrebige Schönheit alles daran, ihn vor dem kriminellen Abgrund zu bewahren. Ihre Pläne scheinen jedoch zum Scheitern verurteilt, als der skrupellose Killer "Baby Face" Martin in sein altes Viertel zurückkehrt und Tommy in seine Machenschaften hineinziehen will. Verzweifelt wendet sich Drina an ihren Jugendfreund Dave, doch auch er kann nur helfen, wenn er zu den gleichen Mitteln greift wie Martin. Eine Sackgasse, aus der es kein Entkommen zu geben scheint!

Der schwärmerische junge Werther lernt auf einem Fest auf dem Dorfe Lotte kennen und verliebt sich in sie. Diese ist jedoch bereits verlobt. Werther erkennt, dass seine Liebe hoffnungslos ist und geht fort. Als er zurückkehrt, ist Lotte bereits verheiratet, allerdings unglücklich. Erneut flammt ihre Liebe auf, was dazu führt, dass Werther nur umso verzweifelter wird. Schließlich wählt er den Freitod.

An der Baustelle des Wasserleitungsprojekts der Canitoga-Limited am Mount Jefferson im nördlichen Canada hat der zweite Ingenieur Oliver Montstuart den Vorarbeiter Westbrook erschossen. Westbrook wollte den Bau sabotieren. Er verdoppelte die Sprengstoffladungen. Als empörte Arbeiter sich auf Westbrook stürzen wollen, um ihn zur Rechenschaft zu ziehen, schiebt er Montstuart die Schuld an dem Unglück zu. Montstuart erschießt Westbrook in Notwehr. Er hat für die Tat keine Zeugen, und auch Chefingenieur Trafford glaubt Montstuart seine Beteuerungen nicht. Montstuart flieht in die Berge...

Der ewige Traum ist ein deutsches Bergsteigerdrama aus dem Jahre 1934 um die Erstbesteigung des Mont Blanc. Chamonix, Ende des 18. Jahrhunderts: Jacques Balmat träumt wie viele Bauern davon, den Gipfel des Mont-Blanc zu erklimmen. Als der König von Savoyen einen Preis in Gold für die erste Besteigung aussetzt, wagt Jacques den Aufstieg.

Das Herz der Königin ist ein Film von Carl Froelich aus dem Jahr 1940, der sich mit dem Leben der schottischen Königin Maria Stuart beschäftigt.

Nora ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1943, frei nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Henrik Ibsen aus dem Jahre 1879

Ein naiver filmischer Schauerroman über den mit Leichen gepflasterten Aufstieg des mißgestalteten englischen Königs Richard III. (1452-1485) zu Macht und Thron.

Truxa ist ein Film des Regisseurs Hans H. Zerlett

Razzia ist ein deutscher Kriminalfilm der DEFA von Werner Klingler aus dem Jahr 1947.

Träumerei ist eine 1943 gedrehte deutsche Musiker-Filmbiografie von Harald Braun