Für die junge Victoria Page wird ein Traum wahr: Impresario Lermontov holt sie in seine legendäre Balletttruppe. Mit dem Ballett “Die roten Schuhe” avanciert Victoria zur gefeierten Primaballerina. Doch wie in Andersens Märchenvorlage endet auch Victorias Geschichte tragisch: hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zum Komponisten Julian Craster und hrer Verehrung für den dämonischen Lermontov tanzt sie auf den Abgrund zu.

Tony Manero arbeitet wochentags in einem Geschäft in Brooklyn. Aber samstagnachts verwandelt er sich in den unangefochtenen König der Tanzfläche. Perfekt ausstaffiert mit Schlaghosen, Plateauschuhen und hautengem Hemd, macht er sich auf den Weg zu dem Ort, an dem er nicht einer von vielen, sondern fast schon ein Gott ist. Aber am Rande des Trubels, abseits der Discolichter in der Dunkelheit, spielt sich eine andere Geschichte ab, die von Desillusionierung, Gewalt und tragischer Liebe...

Alles, was Lily Jamison je tun wollte, ist zu tanzen. Als ihr mit 22 Jahren ein Platz am New Yorker Ballett angeboten wird, ist sie überglücklich. Ihre erste große Rolle ist die Zuckerfee in „Der Nußknacker“. Dies ist nicht nur ihre Traumrolle, sondern sie kann sogar an der Seite ihres Freundes Mark tanzen. Doch kurz vor der Premiere zerstört ein Anruf all ihre Träume: Ihre geliebte Schwester Beth ist bei einem Autounfall gestorben. Obwohl sie Beth zu Ehren gerne aufgetreten wäre, überzeugt Mark sie davon, zu ihrer Familie zurückzukehren – auch wenn das wegen der Entfernung das Ende ihrer Beziehung bedeutet. Lily hat seit diesem Vorfall nie wieder getanzt - und auch Mark nicht mehr gesehen. Als jedoch ihre Nichte Sadie acht Jahre später die Gelegenheit bekommt, die Rolle der Clara in „Der Nußknacker“ in Philadelphia zu tanzen, begleitet sie sie. Zufällig ist Mark der Regisseur des Stücks und bittet Lily um Hilfe, da kurzfristig die Besetzung der Zuckerfee ausgefallen ist...

Im Schwarzenviertel South Central in L.A. liefern sich Tanztruppen fast jeden Abend Wettkämpfe im Tanzen. Ähnlich wie bei den Rhymebattles der Rapper stehen immer zwei Kontrahenten im Clinch und das Publikum bestimmt mittels Applaus den Gewinner des Wetteinsatzs. Die beiden Freunde David und Elgin beherrschen die Szene wie Kobe und Shaq den Basketballcourt. Bis eines Tages weisse Tänzer aus Orange County im Club auftauchen und ihnen den Sieg streitig machen.

Dia ist eine erfolgreiche Choreographin in New York. Als ihr Mentor und Guru Makarand im Sterben liegt, fliegt sie sofort mit ihrer Tochter nach Shamli in Indien, um ihn ein letztes Mal sehen zu können. Doch es ist bereits zu spät. Nur eine Videobotschaft ist ihr geblieben. Makarand bittet Dia, das Ajanta-Theater, in dem auch sie tanzen gelernt hat, vor dem Abriss für ein Einkaufszentrum zu bewahren. Die Bewohner von Shamli wenden sich allerdings von ihr ab, denn sie verließ die Stadt in Schande, als sie fortging, um einen Amerikaner zu heirateten. Shamlis Bürgermeister gibt Dia eine Chance: Wenn sie es schafft, in zwei Monaten ein Musical im Ajanta-Theater aufzuführen, in dem ausschließlich Bürger aus Shamli tanzen, kann das Ajanta-Theater bestehen bleiben. Ihr Kampf für den letzten Wunsch ihres Tanzlehrers, für die Seele der Stadt Shamli und nicht zuletzt für sich selbst beginnt.

Zum Zeitpunkt der Hochzeit von Prinzessin Elisabeth mit Philip Mountbatten 1947 reist das tanzende amerikanische Geschwisterpaar Tom und Ellen Bowen nach England, wo sie auftreten sollen. Bereits auf der Überfahrt verliebt sich Ellen in den englischen Aristokraten Lord John Brindale, während es bei Tom etwas länger dauert, bis die Liebe zuschlägt. Doch als er die hübsche Tänzerin Anne kennen lernt, ist es auch um ihn geschehen. Dennoch zögern die Geschwister, sich offen für die Liebe zu entscheiden.