Zwei Jahre nach ihrem letzten Einsatz sind FBI-Agent Matt Graver und Auftragskiller Alejandro erneut an der amerikanisch-mexikanischen Grenze unterwegs. Alejandro soll für Matt einen Krieg zwischen den verschiedenen Drogenkartellen vom Zaun brechen und dafür die Tochter des Kartellbosses und Terroristenschleusers Carlos Reyes entführen. Allerdings hat Alejandro noch eine private Rechnung mit Reyes offen.

Die Antike und die Gegenwart, die Sprachen Tschechisch und Deutsch vermengen sich. Thaïs wird während ihrer Hochzeit mit Menandros von Piraten geraubt. Auf der Suche nach ihr verwandelt sich der Bräutigam in ein blutrünstiges Monster, seinem Pferd wachsen Flügel, eine Hexe verspricht ihn einer anderen Frau, König Xerxes lässt ihn entmannen, aber am Ende geht trotzdem alles glücklich aus. Oder doch nicht?

„Schweigeminute“ nach der Novelle von Siegfried Lenz erzählt von der ersten großen Liebe und vom ganz großen Glück. Die männliche Hauptfigur lässt die aufregende Zeit zwischen der ersten Begegnung, einem tragischen Unfall und den Tagen danach noch einmal an ihrem inneren Auge vorbeiziehen.

Hanna ist mit ihrem Freund Mori auf dem Weg nach Teheran. Sie ist heimlich von zu Hause abgehauen, will raus aus der Provinz und weg von ihrem Vater, der über ihr Leben bestimmt und ihr keine Luft zum Atmen lässt. Ihre neuen Freiheiten können die beiden aber nicht lange geniessen, denn im verzweifelten Versuch, ihrem Vater und ihren Brüdern zu entkommen, hat Hanna ihre eigene Entführung inszeniert. Als die gewalttätigen Männer plötzlich vor Azis Haustür stehen, gerät dieser unfreiwillig in den Strudel der Ereignisse und wird schliesslich gar als vermeintlicher Kidnapper verhaftet...