1958 zieht es Katja, Ludmila und Antonina aus der Provinz nach Moskau, wo sie das Schicksal schließlich zusammenführt. Gemeinsam arbeiten sie in der Fabrik und leben in einem Wohnheimzimmer. Obwohl ihre Lebensentwürfe nicht unterschiedlicher sein könnten, verbindet sie die Suche nach Glück. Letztlich aber folgt ein Hindernis dem nächsten: Katja z. B., mit der berühmten Verwandtschaft und dem Traum von einer Hochschulkarriere, fällt bei der Aufnahmeprüfung durch. Ihre große Liebe, der Kameramann Rachkow, der sie schwängert und dann aber sitzen lässt, bringt sie schließlich dazu, den Männern gänzlich abzuschwören und eine steile Karriere bis zur erfolgreichen Fabrikdirektorin zu beginnen. Ludmila und die blondschopfige Tonia hingegen scheinen von vornherein den richtigen Weg zum Glück gefunden zu haben: Tonia angelt sich einen braven Moskauer, Ludmila den Profisportler Gurin. Doch der Schein trügt...

Kostümfilm, der sich an der Biografie von Katharina der Großen (1729-1796) orientiert. Der Film ist weniger ein Historienfilm über die machtbewusste Zarin als eine Hommage an Marlene Dietrich, die wie kaum eine andere Schauspielerin darzustellen wusste, was die Politik von Katharina der Großen vorantrieb: den Eros der Macht. Es war der sechste Sternberg-Film, in dem Marlene Dietrich die Hauptrolle spielt, und auch der teuerste.

Es ist die Geschichte der Anna Karenina, die im Moskau des letzten Jahrhunderts den charismatischen Offizier Vronsky kennenlernt. Der junge Soldat ist so fasziniert von der schönen Anna, daß er ihr bis St. Petersburg nachreist. Dort lebt Anna mit ihrem Mann Karenin, einem gefühllosen und formellen Despoten. Schon bald gibt Anna Vronskys Werben nach und flieht mit ihm nach Venedig. Als Rache erzählt Karenin dem gemeinsamen Sohn Sergej, seine Mutter wär gestorben.

Auftragskiller Duncan Vizla, genannt „Der schwarze Kaiser“, freut sich eigentlich auf den Ruhestand, dieser wird ihm jedoch durch seinen Chef vermiest. Weil der Knauser Duncans Pension, die sich auf acht Millionen US-Dollar beläuft - immerhin handelt es sich bei ihm um den besten der Besten -, nicht bezahlen will und stattdessen eine Horde Killer auf ihn ansetzt, ist es mit dem Traum von der Rente vorbei. Duncan greift noch einmal zu seinem Arbeitsgerät und räumt mit den Widersachern ordentlich auf. Als seine unschuldige Nachbarin in die Sache hineingezogen wird, sieht der Profikiller dann endgültig rot. Er legt sich mit der gesamten Mörder-Elite Amerikas an. Das Problem: Die neue Generation von professionellen Mördern ist ihm in allem außer Erfahrung überlegen. Die Konkurrenz ist schneller, jünger und vor allem noch um einiges kaltblütiger als es Vizla gewohnt ist – und außerdem haben es alle von ihnen auf ihn abgesehen.

Assol, Tochter eines Seemanns, wächst an der rauen Meeresküste unter Fischern auf. Eines Tages verkündet ihr ein wandernder Märchenerzähler: »Ein weißes Schiff unter riesigen, leuchtenden Purpursegeln wird die Wellen durchschneiden und geradewegs auf dich zukommen.« An Bord sei ein Prinz, der sie durch seine große Liebe aus ihrem bescheidenen Leben erlöse. Seitdem wartet Assol auf dieses Ereignis und weiß nichts von Arthur Grey, der in einem verwilderten Schloss von der Seefahrt träumt.

Eine Geschichte einer jungen Mutter, die aus der Provinz in die russische Hauptstadt zieht, in der Hoffnung auf eine gute Zukunft für ihren kleinen Sohn. Und schnell wird sie vor die Wahl gestellt: Der Preis, den sie bezahlen soll, scheint zu hoch zu sein. Es ist nicht nur ihre Würde, die sie opfern soll, sondern auch ein menschliches Leben.

Zaristische Beamte versuchen, von einem zu Unrecht inhaftierten Juden aus politischen Gründen ein Geständnis zu erpressen. Der schwer geschundene Mann lässt sich jedoch nicht brechen...

Noch im zarten Alter von 15 Jahren wird Prinzessin Sophia von Anhalt-Zerbst mit dem russischen Thronfolger Peter verheiratet, weshalb sie gleichzeitig auch den Namen Katharina annehmen muss. Mit großer List wird sie später nur ein Ziel verfolgen - Die Besteigung des Zarenthrons. Selbst nach dem Tod der Zarin Elisabeth steht Katharina noch so einiges im Wege, beispielsweise ihr Gatte. Und selbst wenn der Thron tatsächlich ihr gehören sollte, so gälte es sich dort mitunter auch noch gegen den russischen Klerus zu behaupten...

Artiom ist auf dem harten Moskauer Pflaster in einer Straßengang aufgewachsen. Er hat seine Fäuste benutzt, um nach oben zu kommen und jetzt steht der Boxer kurz vor dem Höhepunkt seiner Karriere. Als ihm jedoch nahe gelegt wird, den nächsten Kampf zu verlieren, weigert er sich und steht plötzlich einem ganz anderen Gegner gegenüber: seinem Schicksal. Denn bei dem Kampf wird er schwer getroffen und verliert vorübergehend sein Augenlicht. Trotz der Gefahr, für immer zu erblinden, kehrt er dorthin zurück, woher er kam - auf die Straße. Drei Tage hat er Zeit, seine Verräter aufzuspüren, seine große Liebe vor einem Auftragskiller zu retten und eine riesige Geldsumme in Sicherheit zu bringen.

1612 - Die Zeit des Aufruhrs in Russland. Truppen der polnisch-litauischen Koalition sind bis nach Moskau vorgedrungen. Mit eiserner Hand regieren sie über die besetzten Teile Russlands. Doch der heldenhafte Andrei stellt sich den mächtigen polnischen Truppen entgegen. Er befreit nicht nur eine unschuldige Frau aus den Fängen der Polen, sondern führt auch die Partisanen an, um die verhassten Besatzer aus dem Land zu werfen. Die große Schlacht steht bevor, und das Ende der Unterdrückung ist gekommen.

Um ganz Europa unter französischer Flagge zu regieren, zieht Kaiser Napoleon mit seinem gewaltigen Heer unbeirrt über den Kontinent und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung. Als die Armee im fernen Russland ein kleines Dorf überfällt und den Bürgermeister tötet, ist dessen Frau Vasilisa nicht zu bändigen: Mutig stürzt sie sich auf die Mörder ihres Mannes und beeindruckt den anwesenden Offizier Blier, der ihr prompt verfällt. Um sich an den Soldaten zu rächen, stellt Vasilisa im Geheimen eine Gruppe Partisanen auf. Blier und seine Männer werden schließlich überwältigt und unter Arrest gestellt. Während einer blutigen Schlacht rettet und pflegt Vasilisa den schwer verletzten Offizier Rokotov und steht nun vor einer folgenschweren Entscheidung: Hängt ihr Herz an Blier, Feind und Liebhaber zugleich oder aber doch am gesundeten russischen Offizier Rokotov? Überwiegt Hass oder Liebe?

Dieser Film erzählt über die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges. "Nacht Hexen" nannten die Faschisten die furchtlosen sowjetischen Fliegerinnen. Sie kämpften mit den "nächtlichen" Bombenfliegern PO-2. Für die Frauen war dieser Spitzname die höchste Schätzung ihres Beitrags zum Sieg. Die Verantwortung für das Schicksal des Landes hat aus ihnen, zerbrechlichen, weinenden von der Müdigkeit, sehnenden nach ihre Verwandten und Geliebten, in diesen schweren Zeiten zu tapferen Kämpferinnen gemacht. Eine von ihnen - Oksana Sachartschenko - hat auf den Weg des Krieges einen verweisenden Jungen aufgenommen und kümmerte sich um ihn mit der ganzen Kraft der nicht verwendeten mütterlichen Gefühle. Als sie starb, ersetzte Galja Polikarpow für Fjodor die Mutter…