Der Hacker Neo wird übers Internet von einer geheimnisvollen Untergrund-Organisation kontaktiert. Der Kopf der Gruppe – der gesuchte Terrorist Morpheus – weiht ihn in ein entsetzliches Geheimnis ein: Die Realität, wie wir sie erleben, ist nur eine Scheinwelt. In Wahrheit werden die Menschen längst von einer unheimlichen virtuellen Macht beherrscht – der „Matrix“, deren Agenten Neo bereits im Visier haben …
Der Film "Eve no Jikan Gekijouban" ist eine ungekürzte Zusammenfassung der Originalserie, jedoch wird auch neues Filmmaterial gezeigt. Erzählt wird von einem Japan, in dem die Technik so weit fortgeschritten ist, dass Androide - Roboter mit menschlichem Aussehen - in vielen Haushalten als völlig normal empfunden werden. Der Protagonist Rikou ist ein ganz normaler Oberschüler, der ebenfalls mit solch einem Androiden als Haushaltshilfe aufgewachsen ist. Nun entdeckt er seit kurzer Zeit ungewöhnliche Einträge in der Verhaltenschronik seines Roboters Sammy und geht der Sache mit seinem Freund Masaki auf den Grund...
Die Wächter schwärmen aus. Smith klont sich. Neo fliegt … aber vielleicht kann selbst der Auserwählte mit seinen atemberaubenden neuen Fähigkeiten den Angriff der Maschinen nicht mehr aufhalten. Neo. Morpheus. Trinity. Zurück im spannenden zweiten Kapitel der Matrix-Trilogie treffen sie auf außergewöhnliche Verbündete: Gemeinsam bekämpfen sie ihre Gegner, die sich klonen, durch Upgrades immer stärker werden und die letzte Festung der Menschheit belagern.
Los Angeles 1999: Der Computerexperte Hannon Fuller hat sich eine virtuelle Computerwelt, das L.A. der dreißiger Jahre, geschaffen und lebt in dieser Welt parallel zu der eigenen. Die Server dieser Simulation befinden sich im dreizehnten Stock einer Computerfirma. In diese Server kann sich der Nutzer einloggen und das L.A. der 30er Jahre bei vollem Bewusstsein genießen, sowie mit den computergenerierten anderen Spielfiguren interagieren als wären es echte Menschen. Weil er im Diesseits eine Entdeckung gemacht hat, wird er, noch bevor er seinem Kollegen Douglas Hall etwas mitteilen kann, ermordet. Er lebt jedoch auf der anderen Seite, der Vergangenheit, weiter. Hall begibt sich in die Simulation um den Mord an seinem Freund aufzuklären. Dort trifft er auf die Barkeeperfigur Ashton, die etwas zu wissen scheint...
Der amerikanische Forscher Forbin entwickelt einen erstaunlich schlauen Computer, der alle nuklearen Verteidigungswaffen der USA unter seiner Kontrolle hat. Kurz nach seiner Installierung entdeckt der Computer die Existenz seines sowjetischen Gegenstücks und besteht darauf, sich mit diesem zu verlinken. Mit dem Ergebnis, dass der neue Super-Super-Computer die Welt mit dem umgehenden Zusammenschluss aller nuklearer Waffen beider Staaten unter Druck setzt. Forbin leitet fortan den technologischen Widerstand gegen die selbst erschaffene Supermacht.
Die letzte Schlacht gegen die Maschinen kämpfen Neo, der Auserwählte, Rebellionsführer Morpheus und ihre Verbündeten – ein Krieg, der in den Ruinen der realen Welt geführt wird, der das Schicksal der Menschheit besiegelt und dessen Sieg in den Händen von Neo liegt, der seinerseits eine Reihe von Überraschungen zu erwarten hat.
21 Jahre nach dem mysteriösen Verschwinden seines Vaters folgt Sam Flynn dem Lockruf eines Pagersignals und wird in die digitale Computerwelt des "Grid" hineingezogen. Dort hat Clu, das einst von seinem Vater geschaffene Programm, die Macht übernommen, dort verstecken sich auch Kevin Flynn und sein Protegé, das Programm Quorra. Nachdem Vater und Sohn sich wiedergefunden haben, verfolgen sie nur ein Ziel, wollen das Grid verlassen. Doch genau das will auch Clu, um seine Diktatur auf die Welt der User auszudehnen.
Pianistin Penny Vanderwood ist entsetzt: Bei einem Schachturnier spielt ein Roboter ebenso wie ihr vor Jahren in Argentinien verstorbener Verlobter Robert. Penny überzeugt Freund Lewis Armight davon, Roberts Sarg zu öffnen. Der ist leer. Penny wagt sich nun ins Schloss des Roboter-Konstrukteurs Saint-Germain, um dessen grausiges Geheimnis zu lüften...
Der Krieg zwischen Mensch und Maschine hat begonnen - und die Maschinen gewinnen. Tomasz ist ein Deserteur, der nichts weiter will als so weit wie möglich von der Front zu fliehen. In der weiten Leere Skandinaviens trifft er auf Lilja, die letzte Überlebende einer Gruppe von Widerstandskämpfern. Und sie ist fest entschlossen, den Kampf gegen die überlegenen Maschinen noch nicht aufzugeben. Wie auch immer ihr Plan aussieht, er kollidiert mit Tomasz' Vorhaben, sich am liebsten zu verkriechen und abzuwarten. Mit jeder Minute kommen die Maschinen näher. Und sie schießen nicht nur auf jeden menschen, den sie sehen - ihre perfekten Sensoren sind auf menschliche Stimmmuster programmiert. Jeder der spricht oder auch nur flüstert - stirbt. Sofort.
In diesem Teil wird Juni Cortez erneut von der Spionageorganisation OSS um Hilfe gebeten, denn seine Schwester Carmen ist einem gefährlichen Videospiel gefangen und Juni hat nur wenig Zeit, sie zu befreien.
Drei mysteriöse Signale von verschiedenen Monden innerhalb unseres Sonnensystems erregen die Aufmerksamkeit der NASA. Es könnte der lang ersehnte Beweis für außerirdisches Leben sein. Doch um die Herkunft der Signale zu untersuchen, muss sich ein Astronaut zu den weit entfernten Himmelskörpern begeben. Commander Roger Nelson nimmt die Aufgabe an und seine Frau Abigail kann nur hoffen, dass er lebendig wieder zurückkommt. Denn die Mission ist höchst riskant: Zehn Jahre soll Nelson im All verbringen und mutterseelenallein von Planet zu Planet reisen, um hoffentlich irgendwann auf Spuren von intelligentem Leben zu stoßen. Nur alle anderthalb Jahre kann er dabei kurz Kontakt zu seinen Vorgesetzten und seiner Frau aufnehmen. Doch schon am ersten Zielplaneten angekommen, merkt der Astronaut, dass etwas ganz und gar nicht nach Plan läuft …
Im Jahr 2050 wird die Erde von einer gigantischen Sonneneruption bedroht, die alles Leben vernichten kann. Als Gegenmaßnahme beabsichtigt man, eine gewaltige Bombe in die Sonne zu werfen, um dem Ausbruch eine andere Richtung zu geben. Doch eine Firma, die mit der Angst um den Planeten das große Geschäft machen will, versucht die Mission zu sabotieren. Während die Astronauten trotz der Sabotage um den Bombenabwurf bemüht sind, kämpft der Vater des Commanders in der Wüste gegen die Verschwörer...
Bei einem Schiffsunglück entkommt der Prototyp des Cy-Warriors, ein zu Kriegszwecken erstellter Kampfroboter. Der ehrgeizige Agent Matt Turner soll den unprogrammierten, ziellos durch die Lande irrenden Androiden zurückbringen und setzt von vornherein ausschließlich auf Waffengebrauch. Das Geschwisterpaar Susan und Brandon Scott nimmt den nach einer Auseinandersetzung beschädigten Roboter bei sich auf und lehrt ihn das menschliche Wissen. Während sich Turner und seine Männer als gewissenlose Mörder erweisen, beweist der Cy-Warrior wiederholt seine menschliche Größe und opfert sich schließlich für den kleinen Brandon.