Italien, zwischen den beiden Weltkriegen: Der Schreiner Gepetto schnitzt aus dem Holz eines Baumes, der über dem Grab seines Sohnes Carlo wächst, die Figur eines Jungen namens Pinocchio. Zu seinem Erstaunen erwacht der hölzerne Junge zum Leben und stellt allerlei Unfug an, für den Gepetto kein Verständnis hat. Schon bald gerät Pinocchio in die Hände eines Puppenspielers namens Count Volpe, der genau weiß, welchen Nutzen der Junge aus Holz für ihn haben könnte.

Die Vereinigten Staaten von Amerika in den 1950er Jahren: Frauen und Männer sind zwar in der Theorie gleichgestellt, doch gibt es immer noch zahlreiche Bereiche, die Frauen nicht offenstehen, sie dürfen etwa weder Polizistin noch Richterin werden. Für Ruth Bader Ginsberg bedeutet das einen Karriereverlauf, den sie so nicht hinnehmen möchte: Nachdem sie ihr Jura-Studium in Harvard als Jahrgangsbeste abgeschlossen hat, muss sie sich mit einer Stelle als Professorin begnügen, obwohl sie lieber bei Gericht arbeiten würde. Da macht sie ihr Mann Marty auf den Fall Charles Moritz aufmerksam, der sich aufopferungsvoll um seine kranke Mutter kümmert, allerdings aufgrund seines Geschlechts nicht den eigentlich üblichen Steuernachlass erhält. Ruth sieht ihre Chance gekommen, einen Präzedenzfall zu schaffen und die rückständigen Strukturen der Gesellschaft und die Gesetzeslage aufzubrechen…

Gemma hat die Erinnerungen an den Balkankrieg verdrängt, aber als sie ihren Sohn nach Sarajevo mitnimmt, um einen alten Freund zu treffen, kommt alles wieder hoch. Sie erinnert sich an den Kriegsfotographen Diego, in den sie sich verliebt hat. Es war eine feurige und leidenschaftliche Romanze, die folgte, aber das Schicksal nahm seinen Lauf. Gemma war unfruchtbar, die so gewünschten gemeinsamen Kinder ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wer, so fragt sich Gemmas Sohn nun, war dann wirklich seine Mutter. Und ist es nicht eigentlich Gemma, deren Erinnerungen sie immer mehr quälen?

Charlotte Bronn wird aus dem Sanatorium entlassen, in das man sie nach einem Nervenzusammenbruch eingeliefert hatte. Zu Hause aber trifft sie auf dasselbe Milieu, das ihre Krankheit erst hervorgerufen hat. Familiäre Intrigen setzen der jungen Frau hart zu. Um an ihr Geld und Haus heranzukommen, wollen ihr Ehemann, ihre Stiefschwester und Mutter Charlotte entmündigen. Nur ein Mitbewohner im Haus könnte ihr helfen, damit sie dieser Hölle entkommt...

In einem Club lernt der Journalist Michael einen jungen Mann namens Kit kennen. Die beiden verlieben sich ineinander und führen ein glückliches Leben als homosexuelles Paar im New York der 2000er. Jahre später sind Michael und Kit immer noch zusammen, doch Ärzte stellen bei Kit einen tödlichen Krebs fest…

Zwei benachbarte Paare kämpfen in einer herrlichen, aber auch schwierigen Landschaft gegen Not und Isolation und fordern sie sowohl physisch als auch psychisch heraus.

Christine, die bei einem Kleinstadt-Nachrichtensender in Florida arbeitet und immer die klügste Person im Raum ist, will unbedingt die Nachrichten präsentieren. Als aufstrebende TV-Journalistin mit einem Auge für Nuancen und großem Interesse für soziale Gerechtigkeit liegt sie ständig mit ihrem Boss im Clinch, der nur auf Sensationsstorys aus ist, die die Quote nach oben treiben. Geplagt von Selbstzweifeln und einem turbulenten Privatleben, schöpft Christine neue Hoffnung, als ihr ein Mitarbeiter, der als Nachrichtensprecher arbeitet, seine Freundschaft anbietet – woraus sich jedoch nur eine weitere unerwiderte Liebe entwickelt. Als ihre Welt endgültig zusammenbricht, trifft Christine völlig desillusioniert eine drastische Entscheidung ...

Der Vollwaise Pip lebt bei seiner armen Schwester und ihrem Mann Joe. Eines Tages hilft er dem flüchtigen Verbrecher Magwitch, der aber bald wieder eingefangen wird. Ein Jahr später wird Pip von der exzentrischen Dame Miss Havisham engagiert, ihrer Tocher Estella Gesellschaft zu leisten und er verliebt sich in die junge Dame aus gutem Hause. Zehn Jahre später gelangt Pip völlig überraschend und durch einen unbekannten Gönner in den Besitz eines großen Vermögens. Er zieht nach London, um das Leben eines Gentleman zu führen und trifft dort wieder mit Estella zusammen. Er offenbart ihr seine Liebe, doch sie möchte nichts davon wissen. Pip gibt die Hoffnung jedoch nicht auf. Seine großen Erwartungen werden jedoch gedämpft, als nach und nach die Wahrheit über sein Vermögen an die Oberfläche kommt.

Ulrich Mott ist ein exzentrischer und vielseitiger gesellschaftlicher Aufsteiger mit grandiosen Plänen, die Außenpolitik der Vereinigten Staaten zu beeinflussen. Unterstützt wird er dabei von seiner strategisch ausgewählten (und viel älteren) Frau, der gut vernetzten Journalistin Elsa Brecht. Mott versteht es, sich unentbehrlich zu machen. Die Einzige, die gegen seinen Charme immun zu sein scheint, ist Elsas Tochter Amanda, die es vielleicht einfach nicht gutheißt, dass ihre Mutter einen viel jüngeren Mann heiratet - oder spürt sie vielleicht etwas Unheimlicheres unter der geschmeidig redenden Oberfläche?