Brian Lackey ist gerade dabei herauszufinden, was vor knapp 10 Jahren mit ihm passiert ist. Als achtjähriger Junge hat er einen Black-Out erlitten und kann sich nur noch an die blutige Nase erinnern, mit der er nach ein paar Stunden wieder aufgewacht ist. In seiner kindlichen Fantasie glaubte er wahrlich daran, dass er von Außerirdischen entführt worden sei. Doch jetzt trifft er Neil McCormick wieder, der damals genauso alt wie er war und mit dem er gemeinsam im Baseball-Team gespielt hat. Neil scheint der Schlüssel zu den Ereignissen aus der erinnerungslosen Nacht zu sein, die beide seit damals aus ihrem Gedächtnis verbannt haben. Erst als sie aufeinandertreffen, ergeben die einzelnen Puzzleteile einen Sinn und sie erkennen, welch dunkles Geheimnis sie verbindet und was ihre Narben, sowohl innerlich als auch äußerlich, zu bedeuten haben…
Eine Gruppe von Holzfällern aus Arizona gerät in den Verdacht, ihren Freund Travis umgebracht zu haben. Die Holzfäller beteuern jedoch, Travis sei von Außerirdischen entführt worden. Die Polizei will ihnen keinen Glauben schenken. Fünf Tage später taucht Travis jedoch wieder auf - schwer verstört und splitternackt. Nur schwer gewöhnt er sich wieder an das tägliche Leben. In seinen Alpträumen läßt er die schrecklichen Ereignisse an Bord des UFO's Revue passieren.
In der Stadt Nome in Alaska geschehen seit den 60er Jahren seltsame Dinge, viele Menschen berichten von Schlafproblemen und von "Eulen" die sie Nachts gesehen haben wollen. Einige Einwohner sind verschwunden, manche tauchen wieder auf, andere nicht. Das FBI hat überdurchschnittlich oft in der Stadt ermittelt, jedoch immer ohne ein Ergebnis. Nach dem Tod ihres Mannes, der viele dieser Vorfälle untersucht hat, übernimmt die Psychologin Dr. Abigail Tyler die Untersuchungen. Sie versucht es schließlich bei einem ihrer Patienten mit Hypnose, doch dabei wird dieser mit einem so erschreckenden Erlebnis konfrontiert, dass er anschließend seine Familie und sich selbst erschießt. Der Sheriff der Stadt macht Dr. Tyler Vorwürfe und glaubt ihr auch ihre Untersuchungsergebnisse nicht. Einzig von dem befreundeten Kollegen Abel Campos wird sie unterstützt. Ein weiterer Versuch bei einem Patienten unter Hypnose etwas zu erfahren endet ebenfalls äußerst tragisch.
Ein Familienvater wird von Außerirdischen entführt und drei Jahre später, zu einem gefährlichen Monstrum mutiert, wieder auf die Erde zurückgebracht. Auf der Suche nach Opfern trifft er auf eine einsame Frau, die von ihm geschwängert wird. Das daraus entstandene Wesen erweist sich als ein Klon des ehemals verschwundenen Familienvaters. Als solcher schleicht er sich wieder in seine Familie ein, um mit seinem Blut seinen Sohn zu infizieren. Als dieser daraufhin ebenfalls zu einem Monstrum mutiert, ist das Grauen nicht mehr aufzuhalten.
Sie kommen mitten in der Nacht, nehmen ihn mit in ihr Ufo. Die sonderbaren Wesen untersuchen ihn. Es ist schmerzhaft, aber das Schrecklichste ist, als sie in sein Gehirn eindringen. Whitley Strieber glaubt am Morgen an einen Alptraum, doch die Schmerzen und der Einstich hinter dem Ohr sind noch da. Und die kleinen Gestalten mit den riesigen, starren Augen und dem kleinen schmalen Mund kommen wieder. Existiert neben unserer Welt noch eine andere? Strieber macht sich auf die Suche nach der „letzten“ Wahrheit.
Tommy Kirk führt seine Marsianer-Kollegen auf der Erde auf eine interplanetarische Suche nach weiblichen Wesen. Kirk beweist, dass Marsianer einen tadellosen Geschmack haben, als sich eine seiner ersten Eroberungen als die sexy Wissenschaftlerin Yvonne Craig entpuppt.
Dr. Martin überlebt ein Flugzeugunglück, verursacht durch eine fremde Macht, taucht aber erst Tage nach dem Unglück auf. An die Zeit dazwischen kann er sich nicht erinnern, und am Oberkörper hat er eine Narbe, die zuvor nicht da war. Von Halluzinationen geweckt schleicht er sich nachts ins Büro und klaut geheime Unterlagen. Als man ihn schnappt, bekommt er ein Wahrheitsserum gespritzt, unter dessen Einfluss er von einer außerirdischen Macht erzählt, die sich auf der Erde versteckt und vor hat diese zu erobern.
Am 11. Februar wurde der Bauer Rudy Ekhart in eine fliegende Untertasse gebracht und von der schönsten Frau, die er je gesehen hatte, verführt. Niemand glaubte ihm anschließend diese Geschichte. Zwei Tage später begeht er Selbstmord. Die Geschichte des Bauers hat das Interesse von Universitätsprofessor Allan Duncan geweckt. Er glaubt an die Existenz von außerirdischen Besuchern. Für ihn ist diese Geschichte nur ein weiterer Bericht, der ernst genommen werden sollte. UFO-Captain Rameses, von der „Legion of the Winged Serpent (LWS)“, und seine Besatzung, sind die Vorhut von Außerirdischen, die auf der Suche nach einem Planeten sind, der erobert und besiedelt werden kann, da der Planet der Außerirdischen durch ein instabiles Sonnensystem bedroht wird. Weil die Außerirdischen den Erdenbewohnern physisch gleichen, führen sie Experimente durch, um herauszufinden, ob die Erde als Ausweichplanet in Frage kommt. Das Experiment an dem Bauern Rudy war nur eines von vielen...