Im Jahre 1409, der junge Ritter Zbyszko überfällt bei Krakau die Kreuzritter, woraufhin er vom König zum Tode verurteilt wird. Aus den Fängen des Henkers retten, kann ihm Danusia, die Tochter des Edlen-Ritter Jurand aus Spychow, indem Sie Zbyszko zum Ehemann wählt. Die empörten Kreuzritter überfallen daraufhin Jurands Haus, töten seine Frau und sperren die Tochter Danusia im Kreuzritter Schloss in Mal-bork. Als sie endlich wieder frei kommt, stirb sie auf dem Weg nach Hause. Einige Monate später, verbünden sich die Polnischen Truppen mit den Litauischen, und schlagen bei Grunwald die größte Schlacht gegen die Kreuzritter und den Fürst: Ulrich von Jungingen.

Eingesperrt im Schlossturm von ihrem Vater, verbringt Prinzessin Arete ihre Zeit damit, die Welt durch ihr Fenster zu beobachten. Manchmal sehnt sie sich danach die einfachen Leute bei der Arbeit zu sehen. Doch das ist für sie unmöglich, denn die Krieger des Königreiches bestreiten Wettkämpfe, um die Hand der Prinzessin zu gewinnen und sie eines Tages zu heiraten und so das Königreich regieren zu können. Prinzessin Arete interessiert das alles nicht. Sie sehnt sich nach den gewöhnlichen Leuten und exotischen Ländern, welche sie bisher nur in ihren Büchern gesehen hat, die sie vor ihrem Vater unterm Bett versteckt. Eines Tages erscheint der Zauberer Boax in einer fantastischen Flugmaschine und bietet Arete an ihn zu heiraten und durch ihn eine angemessene Prinzessin zu werden.

In einem Land, in dem eine furchtbare Krankheit ihr Unwesen treibt, leben ein Mann namens Van und ein junges Mädchen namens Yuna. Als eine Salzmine von Wölfen angegriffen wird, schaffen es die beiden gerade so zu entkommen. Doch auch ein Leben auf dem Land ist ihnen nicht vergönnt. Der Mediziner Hossal glaubt, dass mit ihrem Blut der Krankheit ein Ende gesetzt werden könnte. Die beiden finden sich also in einer Situation wieder, die weit größer als all das ist, was sie sich je vorgestellt haben …

Der König von Bratenberg lässt den armen Tommi an seinen Hof verschleppen um von nun an der Prügelknabe für seinen verzogenen Sohn Prinz Boris zu sein. Als Tommi erfährt das seine Schwester unschuldig im Gefängnis sitzt, büchsen er und Prinz Boris aus um sie zu retten. Unterwegs geraten die beiden Jungen in die Fänge von zwei miesen Schurken.

Die Tempelritter wurden wegen Hexerei aufgelöst und getötet. Sie kehren als blinde, lebende Leichen zurück. Ein junges Paar trifft während des Urlaubs auf eine alte Freundin, die sie auf der Reise begleiten soll. Als diese in einem Streit den Zug verlässt, will sie die Nacht in eben jenen Ruinen verbringen, in denen die Leichen der Templer vergraben sind... doch diese bleiben nicht unter Erde.

Prinzessin Alba will unbedingt heiraten, aber ihrem Vater, dem König ist einfach kein Freier gut genug! Auch nicht Recke Klever (Harvey Keitel), ein Dorftrottel, der auf Teufel komm raus ein Ritter sein will. Als die Prinzessin beim Schwimmen auch noch von einem Außerirdischen entführt wird, überschlagen sich die Ereignisse.

Ex-Elitesoldat Granger lebt zurück gezogen ein unspektakuläres Leben in einer Großstadt. Doch eines Nachts ändert sich plötzlich alles. Ohne zu wissen, was mit ihm geschieht, wird Granger von zwei brutalen Kämpfern angegriffen, die nur ein Ziel kennen: seine Vernichtung! Mitten im Kampf erhält er unerwartete Hilfe der Zauberin Elianna, die ihn und seine Widersacher mit Hilfe eines mächtigen Zaubers in das Königreich Ehb katapultiert. Im vom jahrelangen Krieg zerstörten Königreich Ehb erfährt Granger, dass er ein direkter Nachfahre Farmers ist und die einzige Hoffnung des Volkes auf Frieden. Die größte und erbarmungsloseste Schlacht gegen unmenschliche Krieger, übernatürliche Magier und Fleisch fressende Urtiere beginnt und Grangers letzter Kampf entscheidet nicht nur über das Dasein des Königreich Ehb sondern auch über das Fortbestehen seiner eigenen Welt.