Seit Jahrtausenden nutzen die Bewohner des brasilianischen Urwalds Heilpflanzen und naturmedizinische Behandlungsmethoden. Ein Wissen, das nur mündlich weitergegeben wird und mit der fortschreitenden Abholzung des Regenwaldes für immer zu verschwinden droht. Die indigene Letícia Yawanawa will das Wissen über die Pflanzenheilkunde des Regenwaldes für die Nachwelt bewahren. (Text: arte)
Diese Doku lässt wichtige Zeugen zu Wort kommen und untersucht die Massenvergewaltigung, die sich 2016 bei den Sanfermines zutrug und weltweit für Proteste sorgte.
Dokumentarische Langzeitbeobachtung über den Versuch, einen von den Behörden und der Gesellschaft bereits abgeschriebenen Menschen nach einem schweren Unfall behutsam ins Leben zurückzuholen
Las Hurdes – Tierra sin Pan von 1933 ist ein inszenierter Dokumentarfilm, der die neue Spanische Republik unterstützen sollte. Er ist das Ergebnis einer zweimonatigen Reise in die Hurdes, einer Gebirgsregion im Norden der Extremadura, die im Osten an die Provinz Salamanca, im Westen an Portugal grenzt.
Dokumentation über das Leben und die Karriere von Karl-Eduard von Schnitzler, Moderator und Erschaffer der berüchtigten DDR-Propagandasendung 'Der Schwarze Kanal'.
Der Film erzählt vom Aufstieg und Fall der zwei einflussreichsten Protagonisten der DDR-Politik. Nacheinander, über einen langen Zeitraum auch gemeinsam, bestimmten Ulbricht und Honecker den Kurs der DDR, ohne freilich jemals aus dem Satelliten-Dasein zum großen Bruder in Moskau herauszukommen. Der Film sucht nach den Zäsuren und Knackpunkten im Machtpoker zwischen Ulbricht und Honecker.