Wenn es ein Paradies für Chamäleons gibt, befindet es sich auf Madagaskar. Auf der "roten Insel" lebt knapp die Hälfte der rund 200 bekannten Chamäleonarten – eine weltweit einzigartige Vielfalt. Doch wie kam es dazu? Die Doku erzählt, wie die faszinierenden Reptilien vor 65 Millionen Jahren auf die Insel kamen, und zeigt dann ein Naturspektakel: den Karneval der Chamäleons. (Text: arte)

Preisgekrönte Dokumentation aus Frankreich über das Leben von Insekten auf einer Wiese in Großaufnahme. Der Film erhielt u.a. fünf Césars. Kleinste Tiere kommen ganz groß raus: Eine der erfolgreichsten Kino-Dokumentationen aller Zeiten! Vier Jahre streiften die Regisseure mit hoch differenzierten Makro-Objektiven durch eine französische Wiese und fanden eine faszinierende Welt jenseits der menschlichen Wahrnehmung. Als wäre der Betrachter selbst auf die Größe eines Mikroorganismus geschrumpft, erscheinen Grasflächen wie undurchdringliche Urwälder, Tautropfen so groß wie Ballons.

Dokumentation über den Klimawandel und seine Folgen unter der Regie von Nadia Conners und Leila Conners Petersen, die vom Schauspieler und Umweltaktivisten Leonardo DiCaprio erzählt wird.

Breakthrough erzählt die Geschichte der Suche eines abtrünnigen Wissenschaftlers nach einem Heilmittel für Krebs, die Krankheit, an der seine Mutter starb. Der Texaner Jim Allison ist ein Nobelpreisträger von 2018 für seine Entdeckung, wie man das eigene Immunsystem eines Krebspatienten dazu bringen kann, seine Krankheit zu besiegen, aber er führte jahrzehntelang einen oft einsamen Kampf gegen die schmerzhafte Skepsis des medizinischen Establishments.

Patagonien. Ein Land voller endloser Weite und unberührter Natur. Eine einzigartige Tierwelt erwartet uns hier am Ende der Welt, dort, wo nur wenige Auserwählte hinkommen.[CR] [CR] Anhand von Originalzitaten aus seinem Reisetagebuch folgt der Film der historischen Reiseroute eines der bedeutendsten Naturbeobachter und Evolutionsforscher der Geschichte - Charles Darwin. Dabei wechseln sich faszinierende Tieraufnahmen mit atemberaubenden Landschaften ab.[CR] [CR] Die Halbinsel Valdes ist ein einzigartiges Naturparadies an der Ostküste von Patagonien und gehört zu den Weltnaturerben der Unesco. Hier treffen wir auf rund 1500 Glattwale, besuchen eine der letzten Kolonien der Seeelefanten, und auch die Küste bietet eine Menge Nervenkitzel, wenn wir zehntausende Magellan Pinguine dabei beobachten können, wie sie auf ihre Lebenspartner treffen und ihre Nester gegen blitzschnelle Räuber verteidigen müssen.