Ein Erfinder hat den großen Traum, einen künstlichen Menschen zu erschaffen. Doch bevor er Edward vollenden kann, stirbt er an einem Herzinfarkt. Von da an lebt Edward alleine in dessen Schloss weiter und hat dort Scheren wo eigentlich seine Hände sein sollten. Eines Tages macht sein Leben eine Wendung, als die Avon-Vertreterin Peg das Schloss betritt. Peg nimmt den Jungen mit den Scherenhänden bei sich auf. Schnell macht er sich bei der Nachbarschaft beliebt, indem er ihre Büsche in den unterschiedlichsten Formen trimmt und später sogar die Haare der Frauen des Vorortes frisiert. Als er sich allerdings in Pegs Tochter Kim verliebt und deren Freund Edward für seine Zwecke missbraucht, droht diese anfängliche Begeisterung langsam zu schwinden.

Der 20-jährige, geistig leicht behinderte Todd kümmert sich rührend um verletzte Wildtiere und ist stets zu Tode betrübt, wenn er sie irgendwann freilassen muss. Nicht zuletzt deswegen ist sein Vater gegen die Anschaffung eines Hundes, zumal er selbst als junger Mensch traumatische Erfahrung mit solchen sammelte. Als ein lokales Tierheim zur Weihnachtsaktion bläst (gib einem Hund ein Heim über die Feiertage!), begeistert sich Todd für das Vorhaben im allgemeinen und für einen Labrador mit Vergangenheit im speziellen.

Sitzengelassen, Enttäuscht, Hintergangen. Das dürfte auf den ersten Blick wohl alles sein, was die urbane Medienfrau Amanda aus Los Angeles und die Londoner Journalistin Iris aus der englischen Provinz verbindet. Dennoch bringt sie die Suche nach absolut männerfreien Weihnachtsfeiertagen und zwei Wochen Erholung für den emotionalen Haushalt zusammen und auf die gleiche Lösung: ein Wohnungstausch auf Zeit. Sie tauschen die Seiten des Atlantiks, Häuser, Autos und irgendwie ihr Leben. Nur damit, dass der Tapetenwechsel auch für eine neue Liebe sorgt, hätten sie nie gerechnet. Neben der Begegnung mit regionalen Gepflogenheiten wartet so in England der unwiderstehliche Charme Grahams auf Amanda während Iris in Amerika von Miles' herzlichem Ungestüm verführt wird.

Nichts ist vergleichbar mit dem Zauber und der Aufregung der Feiertage in New York City, wo die Straßen im Lichterglanz erstrahlen, die Schaufenster glänzen und eine besondere Schachtel von Tiffany den Verlauf des Lebens eines Menschen verändern kann. Oder mehrerer Leben. Rachel (Zoey Deutch) und Gary (Ray Nicholson) sind zwar glücklich, aber noch nicht bereit für die große Liebe. Ethan (Kendrick Smith Sampson) und Vanessa (Shay Mitchell), das perfekte Paar, sind kurz davor, es offiziell zu machen. Als sich ihre Wege durch eine einfache Verwechslung von Geschenken kreuzen, kommt es zu einer Reihe von Wendungen und unerwarteten Entdeckungen, die sie dorthin führen, wo sie wirklich hingehören. Denn die Liebe - wie das Leben - steckt voller Überraschungen.

Will Freeman wird von all seinen Geschlechtsgenossen beneidet – er fährt ein schnelles Auto, genießt seine Affären und kann mit 38 ohne jede Verantwortung in den Tag hinein leben… Seine neue Taktik für den Frauenfang ist der Besuch von Selbsthilfegruppen für allein erziehende Mütter und Väter, denn das ist genau der richtige Ort um auf einsame Frauen zu treffen. Doch dann begegnet Will Marcus. Dieser ungewöhnliche Zwölfjährige bringt sein Leben völlig durcheinander – mit äußerst amüsanten Folgen.

Haley ist bekannt für ihre Wohltätigkeitsarbeit. Als sie sich in Claude Miller verliebt, verschweigt sie ihren wohlhabenden Hintergrund. Eine moderne Nacherzählung von Shakespeares Stück "Viel Lärm um nichts" im weihnachtlichen Stil.

Jamie will ihre gedrückte Stimmung an den Feiertagen durch eine anonyme Geschenkeaktion heben. Doch ein attraktiver Journalist ist entschlossen, ihre Identität zu enthüllen.

Melton, Chadwick und O´Brien sind drei reiche ältere Herren, die trotz ihres Vermögens einsam sind. An Weihnachten laden sie zwei Fremde zum Essen ein, die sich dabei ineinander verlieben. Nach einem Flugzeugabsturz kommen die drei als gute Geister wieder, um über die Liebenden zu wachen ...

Eine arbeitssüchtige Ärztin muss ihrem Ex beweisen, dass sie durchaus in Weihnachtsstimmung kommen kann. Ein engelsgleicher Barista versprüht zum Fest der Liebe die nötige Magie.

In dem seltsamen kleinen Städtchen Forest City wird Weihnachten noch in Ehrfurcht gefeiert. Im Inneren der Stadt produziert die Firma Aikens Decorations den schönsten Weihnachtsschmuck im ganzen Land. Judith "Noelle" Dunwoody, eine langjährige und sehr begabte Mitarbeiterin der Rechnungsabteilung, träumt von einem Umzug in eine Großstadt wie New York. Dort würde sie die Produkte von Aikens gerne professionell vermarkten. Als ein mysteriöser Fremder in Forest City auftaucht und als Arbeiter bei Aikens anfängt, verdichten sich die Gerüchte, dass die Firma geschlossen werden soll. Nun beginnt für Noelle und die Gemeinde der kleinen Stadt der Kampf um die Existenz und den wahren Sinn von Weihnachten.

Nia Moore ist eine erfolgreiche Immobilienmaklerin aus einer Kleinstadt, die versucht, ihrem Kunden Julian ein Resort zu verkaufen. Sehr zu Nias Bestürzung gehört das einzige Resort, das Julian kaufen möchte, ihrem verwitweten Vater Patrick. Patrick ist bereit, sich zur Ruhe zu setzen, aber Nia möchte das Anwesen und die damit verbundenen Familienerinnerungen behalten.

Eddie ist ein selbstsüchtiger Junge, der - bei allem was er tut - nur an seinen Vorteil denkt. Kurz vor Weihnachten gerät er in eine Zeitschleife und muss fortan denselben Tag immer wieder neu erleben, an dessen Ende nie Geschenke auf ihn warten. Nur wenn er stückweise erkennt, was Weihnachten wirklich bedeutet, wird sich der Tag für ihn verändern...