Kurz vor Weihnachten wird Lee Leander beim Stehlen erwischt. Es ist ihre dritte Straftat, weswegen John Sargent sie vor Gericht bringen will. Doch die Verhandlung wird verschoben, da es schwer ist, während der Weihnachtszeit eine Verurteilung zu erwirken. Sargent entwickelt Mitleid für Lee und sorgt dafür, dass sie auf Kaution freikommt. Er nimmt sie mit zu seiner Mutter, um dort Weihnachten zu feiern. Umgeben von einer liebevollen Familie, die im starken Kontrast zu Lees eigener familiärer Geschichte steht, sprühen zwischen Lee und John die Funken. Sie verlieben sich, doch noch gibt es ein Problem: Was wird aus dem kommenden Prozess?

Die frischgebackenen Medizinerin Dr. Kate Stafford beginnt ihre Arbeit im Krankenhaus von Cedar Park. Kate hat es bisher noch nie lange an einem Ort gehalten, und sie denkt, dass auch ihr Aufenthalt hier nur vorübergehend sein wird. Dann lernt sie während der Weihnachtszeit Kevin Matthews kennen, einen ehemaligen Rettungssanitäter. Wie Kate hat auch er nicht vor, in Cedar Park zu bleiben. Eines Tages finden die beiden einen Schlüssel mit einer mysteriösen Notiz, die sie auf eine "Weihnachtsurlaubssuche" durch die Stadt schickt. Diese gemeinsame Suche wird die beiden für immer verändern.

Zoey ist es gewohnt als Ärztin durch das ganze Land zu reisen und nie lange an einem Ort zu verweilen. Als sie jedoch über die Feiertage in eine Kleinstadtklinik versetzt wird, ist sie überrascht, wie schnell sie sich dort zuhause fühlt.

Lucy spielt in ihrer Kleinstadtgemeinde jedes Jahr mit viel Enthusiasmus den Weihnachtsmann. Ein kleines Mädchen kommt mit einem ganz besonderen Weihnachtswunsch zu ihr: "Ein Weihnachten wie früher". Während Lucy der Erfüllung dieses Wunsches nachgeht, erfüllt sie sich unerwartet auch ihre eigenen Wünsche.

Die alleinerziehende Mutter Maggie verbringt Weihnachten alleine, bis sie Lucas kennenlernt.

Alan Bird lebt in Schottland und moderiert eine Radiosendung. Seine Freundin verlässt ihn, worauf er niedergeschlagen ist. Bird kauft gerade Speiseeis als auf den Verkaufswagen ein Anschlag verübt wird; dabei wird ebenfalls Birds Auto beschädigt. Es stellt sich heraus, dass hinter dem Anschlag ein konkurrierender Eisproduzent steht. Bird versucht, zwischen den Unternehmern zu vermitteln. Er bekommt während seiner Sendung unverständliche Botschaften und wendet sich an einen Psychiater.

Die geplante Kolumne von Schriftstellerin Kayleigh wird nur zwölf Tage vor Weihnachten überraschend abgesagt. Um sich ein neues Projekt zu schaffen, versucht Kayleigh stattdessen wieder Kontakt zu ihrer Familie aufzunehmen. Als jedoch der Mann auftaucht, der der Star ihrer Kolumne werden sollte, fliegen die Funken.

Der künstlerisch talentierte Teenager Robert hat keine Lust mehr auf die Highschool. Er eröffnet seinen Eltern, dass er Comiczeichner werden möchte und zieht aus dem bequemen Haus seiner Familie in Princeton, New Jersey, in eine abgeranzte WG im Problem-Nachbarort Trenton. Mit einem Nebenjob bei einer Behörde hält er sich fortan über Wasser. Dort begegnet er zufällig dem abgehalfterten Wallace, den er als Co-Koloristen eines seiner Lieblingscomics erkennt. Robert nimmt sich seines vermeintlichen Idols an, gerät dabei jedoch an den Falschen, denn Wallace sorgt für Chaos, wo immer er auftaucht.

In dem seltsamen kleinen Städtchen Forest City wird Weihnachten noch in Ehrfurcht gefeiert. Im Inneren der Stadt produziert die Firma Aikens Decorations den schönsten Weihnachtsschmuck im ganzen Land. Judith "Noelle" Dunwoody, eine langjährige und sehr begabte Mitarbeiterin der Rechnungsabteilung, träumt von einem Umzug in eine Großstadt wie New York. Dort würde sie die Produkte von Aikens gerne professionell vermarkten. Als ein mysteriöser Fremder in Forest City auftaucht und als Arbeiter bei Aikens anfängt, verdichten sich die Gerüchte, dass die Firma geschlossen werden soll. Nun beginnt für Noelle und die Gemeinde der kleinen Stadt der Kampf um die Existenz und den wahren Sinn von Weihnachten.

Das Weihnachten von Pettersson und Findus ist ernsthaft in Gefahr, als sich Pettersson beim Weihnachtsbaumschneiden den Fuß verletzt und flachliegt. Weil er ungern Hilfe annehmen will, schickt er auch seine Nachbarn wieder heim, die ihn unterstützen wollen. Findus ist beunruhigt. Und kann nicht mehr länger zusehen, wie Pettersson ihr Weihnachten aufs Spiel setzt. Nach einem ordentlichen Kopfwäsche ist er auch endlich einsichtig. Aber kann das "schönste Weihnachten überhaupt" noch gerettet werden?