Frankreich, 1943. Zwei junge Mädchen im Teenageralter werden von den Nazis aus ihren Familien gerissen und in ein Arbeitslager in Deutschland gebracht, dort sollen sie gebrochen werden.
“Manchmal zahlen wir noch in diesem Leben für unsere großen Sünden.” Kadir Korkut ist 48. Seit 30 Jahren ist er die rechte Hand von Istanbuls Paten, der als "Kara Cemal“ bekannte 70-jährige Unterweltchef. Beide gleichen einander. Erbarmungslos, intelligent und in ihrer Umgebung nur Furcht hinterlassend sind sie Untergrundgenies zwei verschiedener Generationen. Cemal im Befehlen, Kadir im Töten.
Er ist schon ein Teufelskerl, der Pandurenoberst Trenck. Kein Frauenherz ist vor ihm sicher und kein Abenteuer ist ihm zu gefährlich - wobei die Gefahren bisweilen durch Trencks Schwäche für schöne Frauen heraufbeschworen werden. Im Wien der theresianischen Zeit beginnt Trencks Geschichte, aber da hält es ihn nicht lange, er will die Welt kennen lernen, koste es, was es wolle. Sein Weg führt ihn nach Russland, in die Arme von Natalia Alexandrowna. Aber dort wird ihm der Boden bald zu heiß, weil ihm die Liebe der schönen Natalia auch den Tod zu bringen droht. Wieder in Wien bändelt er mit der Gräfin St. Croix an, kurz darauf schon mit der Prinzessin Deinhartstein - wie gesagt, keine Frau kann Trencks Charme widerstehen! Zwischendurch deckt er ganz nebenbei ein Spionagekomplott auf und läßt feindliche Munitionsdepots hochgehen. Das ist ein Leben nach seinem Geschmack, heute ein Herzensbrecher, morgen ein Abenteurer!
Truxa ist ein Film des Regisseurs Hans H. Zerlett
Der träumende Mund ist ein deutsch-französischer Spielfilm von Paul Czinner
Träumerei ist eine 1943 gedrehte deutsche Musiker-Filmbiografie von Harald Braun