Eine Gruppe Historiker wurde auf einen fremden Planeten entsandt, der der Erde in seiner Entwicklung um 800 Jahre hinterher ist. In der Hoffnung, in dieser mittelalterlichen Zivilisation die Geburt einer Renaissance hautnah miterleben zu können, mischen sich die Forscher unbemerkt als adlige Nachkommen lokaler Gottheiten unters Volk, um die dortigen Ereignisse aufzuzeichnen und zur Erde zu übertragen. Ihre oberste Direktive dabei lautet: Bleibe unerkannt und neutral, greife niemals in das Geschehen ein und töte unter keinen Umständen einen Planetenbewohner. So weit, so gut. Doch als in der Stadt Arkanar graue Truppen plötzlich ein blutiges Pogrom gegen Gelehrte und Bücherfreunde starten, nimmt die Geschichte mit einem Mal einen völlig unerwarteten Verlauf. Don Rumata, der vor Ort das Treiben hautnah miterlebt, fällt es dabei zunehmend schwerer, dem brutalen Gemetzel einfach nur tatenlos zuzusehen. Doch was tun als ein Gott, dem die Hände gebunden sind?

Der kleine Kim weiß, wie man in den indischen Großstädten eine heiße Mahlzeit erbettelt. Er kann wie eine Katze über die Dächer klettern und tarnt sich als indischer Junge, um seine englische Herkunft zu verbergen. Denn Kim geht seine Freiheit über alles. Doch der Abwehrdienst der britischen Kolonialmacht nutzt Kims Fähigkeiten zu Spionagezwecken.

Es ist Liebe noch vor dem ersten Blick: Ethan verliebt sich bereits in seinen Träumen in Lena und staunt nicht schlecht, als sie schließlich tatsächlich als neue Mitschülerin vor ihm steht und tatsächlich das gleiche für ihn empfindet. Allerdings stammt Lena aus einer Familie von sogenannten Castern oder auch Hexen und besitzt übernatürliche Kräfte. Erschwerend für die junge Beziehung kommt hinzu, dass Lena mit einem Zauber belegt ist und sich bis zu ihrem 16. Geburtstag zwischen der dunklen und der hellen Seite entscheiden muss.

Handlung: Nach dem Tod seines Vaters sucht der junge David Balfour (FREDDIE BARTHOLOMEW) seinen Onkel Ebenezer (MILES MANDER), einen alten und kauzigen Mann auf, um bei ihm zu leben. Weil die Brüder so unterschiedlich erscheinen, forscht David nach seiner Herkunft und erfährt, daß das Anwesen eigentlich seinem Vater gehörte, doch noch bevor David sein Recht einfordern kann, läßt ihn Ebenezer entführen und verschleppen. Zwischen all den gefährlichen Männern an Bord, bringt es David unter vielen Gefahren zum Kabinensteward, als man nach einer Kollision den Schotten Alan Breck (WARNER BAXTER) aus der See fischt, der nach Schottland zurück will...

Der arbeitsscheue Steve ist der jüngere Bruder eines kanadischen Sägewerkbesitzers. Da der Schürzenjäger in der eigenen Firma für Chaos sorgt, wird er in ein abgelegenes Holzfällercamp verbannt. Dort verliebt er sich in die Besitzerin des Konkurrenzunternehmens und erfährt von den finsteren Machenschaften seines Bruders ...

In den fünfziger Jahren leitet Methodistenprediger Edwin Porter als Pastor erfolgreich eine Kirche in Dallas, als er von seinem Bischof in die texanische Kleinstadt Sterling versetzt wird. Dort soll er die in finanzielle Nöte geratene lokale Niederlassung retten. Die Freude über den Umzug hält sich nicht nur bei seiner Frau in Grenzen, sondern speziell ihre achtköpfige Kinderschar ist wenig begeistert davon, dass man zukünftig von skurrilen Landeiern umgeben sein wird.