Kazuma und seine Truppe sind vom Pech verfolgt: Nachdem Megumins Explosionsmagie fehlschlägt, verlieren sie die gesamte Belohnung des letzten Quests. Beschämt sitzt die Gruppe in der Abenteurergilde, als plötzlich Yunyun auftaucht. Sie erzählt der Gruppe, dass sie Kazumas Kinder austragen müsse, um die Welt zu retten und dass ihr Dorf von einem General des Dämonenkönigs angegriffen werde – so zumindest steht es in einem Brief, den sie aus ihrem Dorf erhalten hat. Aufgrund der Umstände reist die Gruppe in Megumins und Yunyuns Heimatstadt, wo sie auf neue verrückte Abenteuer stößt.
Zwischen einem Tyrannosaurus, der kein Fleisch frisst und einem Pterodaktylus, der nicht fliegt, erblüht eine wunderbare Freundschaft, während sie ein gefährliches Abenteuer bestehen müssen. Das Dinosaurierzeitalter an der Schwelle zur Eiszeit. Tyrano, ein riesiger Tyrannosaurus, trifft auf den aufgeweckten kleinen Dino Punon, einen Pterodaktylus, der nicht fliegen kann. Da Tyrano meist alleine ist und Punon seine Eltern verloren hat, tun sich die beiden zusammen und begeben sich auf ein großes Abenteuer, um ein irdisches Paradies zu finden. Doch auf ihrer Reise finden sie nicht nur neue Freunde, sondern müssen auch das ein oder andere Hindernis meistern.
Innenarchitektin Whitney erlebt eine weihnachtliche Überraschung, als sich ihr neuester Kunde als ihr Ex entpuppt, dessen Tochter sich zu Weihnachten eine Mutter wünscht.