Nachdem der mächtige Eunuch Ts`ao seinen größten Widersacher hat umbringen lassen, wird dessen Familie ins Exil geschickt. Dort soll auch diese von der Geheimpolizei ausgelöscht werden, so daß niemand mehr den Getöteten rächen kann. In der Herberge zum Drachentor trifft die Geheimpolizei auf andere Reisende, die es zunächst einmal zu beseitigen gilt. Ganz so einfach wie gedacht ist dies allerdings nicht, denn die Reisenden haben da so ihre eigenen Pläne...

Nachdem sein leiblicher Vater Li auf der Bildfläche erscheint, nimmt er Po mit in sein ebenso entlegenes wie paradiesisches Dorf voller tollpatschiger Pandas. Doch die Idylle wird durch den mit übernatürlichen Kräften ausgestatteten Schurken Kai bedroht, der sich ein fürchterliches Ziel gesetzt hat: Er will jeden einzelnen Kung-Fu-Meister in China vernichten. Also ist es an Po, aus seinen gemütlichen Verwandten mutige, selbstsichere Kämpfer zu machen. Doch bislang haben die vergnügten Pandas keinerlei Kampferfahrungen, was die Angelegenheit nicht einfacher macht. Hilfe bekommt Po von seinen treuen Freunden Tigress, Crane, Monkey ,Mantis und Viper sowie seinem Ausbilder Meister Shifu

Der Killer Meng Sheng-hun bekommt von Kao Lao-ta den Auftrag "Uncle" Sun Yu, den Anführer des mächtigen Lung Men-Clans zu töten. Als er sich unwissentlich in dessen Tochter Hsiao Tieh verliebt, gerät er in einen Gewissenskonflikt. Um sicher zu gehen, setzt Kao noch einen weiteren Killer, der früher mit Hsiao liiert war, auf Sun an. Die Lage spitzt sich immer mehr zu, als es zudem klar wird, dass es einen Verräter in den Reihen von Sun gibt.

Korrupte Eunuchen terrorisieren China am Ende der Ming-Dynastie. Der Freiheitskämpfer Zhao Huai’an (Jet Li) lehnt sich gegen sie auf. Im Gasthaus am „Dragon Gate“ treffen Gut und Böse aufeinander. Ein Sandsturm unter dem Wirtshaus weht die Goldschätze einer uralten Stadt wieder an die Oberfläche und der Kampf beginnt, zumal auch noch eine Horde trinkfester mongolischer Krieger dazustößt.

Nachdem drei Clanführer vergiftet wurden, gerät ein Meisterdieb und Schwertkämpfer in Verdacht, der Mörder zu sein. Er bekommt eine Frist von einem Monat, um seine Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu präsentieren.