Rodolfo, ein albanischer Flüchtling und Maler, Marcel, ein französischer Dichter, und Schaunard, ein irischer Komponist. Künstler in jeder Hinsicht, lernen einander zufällig auf demselben Schlachtfeld kennen. Sie jagen dieselbe Beute, genannt Fünffrancstück. Keine zehn Schritte können sie gehen, ohne einem Bekannten zu begegnen oder auf einen Gläubiger zu stoßen. Haben sie einmal Geld in der Tasche, dann trinken sie vom Besten und Ältesten und finden nie genug Fenster, um ihr Geld hinauszuwerfen. Und es gibt noch Mimi und Musette, zwei in der Großstadt verlorene Schönheit vom Lande.
Der Film handelt von den vier jungen Männern Dave, Mike, Cyril und Moocher, die gerade die Highschool abgeschlossen haben und große Fans eines italienischen Radrennteams sind. Sie wollen ihren Vorbildern nacheifern und nehmen aus diesem Grund sogar die italienische Lebensweise an. Aber sie trainieren auch hart, und schonbald zeigen sich in ihrem...
Graham Obree wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, verliert aber nie den Glauben, einmal ein ganz Großer im internationalen Radsport zu werden. Nur sein Kumpel Malky, der Priester Baxter und seine Frau Anne unterstützen ihn. Als Obree schließlich mit einem selbst gebastelten Gebilde aus Alteisen tatsächlich 1993 Weltmeister in der Einer-Verfolgung und Stundenweltrekordler wird, ist er am Zenit seiner Karriere angelangt - doch dann ändern die Funktionäre das Reglement, und alles Erreichte löst sich in nichts auf.
Nach dem Tod des Vaters herrschen Spannungen in der Familie Sommers, vor allem zwischen den erwachsenen Brüdern Marcus, einem Arzt, und David, der sich für den Radsport begeistert. Trotzdem beschließen die beiden, gemeinsam an einem harten Radrennen teilzunehmen, das durch die Rocky Mountains in Colorado führt. Mit dem fiesen Muzzin haben sie einen Konkurrenten, der für den Sieg zu allem bereit ist, zumal Marcus nun mit seiner Ex verbandelt ist. Doch es kommt noch schlimmer: bei Marcus macht sich ein unheilbarer Gehirntumor bemerkbar.
Die frühere Profi-Radsportlerin Kimberly "Kim" Karlsen (Silje Salomonsen) hat gerade eine Pressekonferenz abgehalten, auf der sie den Gebrauch von leistungssteigernden Medikamenten während eines Großteils ihrer Karriere gestanden hat. Was Kim als Schlussstrich unter jahrelanges Lügen und Betrügen geplant hatte, erweist sich als der Anfang einer langen Bergabfahrt. Alles löst sich auf: Die Karriere, der Ruf, die Familie und nicht zuletzt das Selbstvertrauen.
Deathstalker verfeindet sich mit der bösen Sultana, indem er sie beklaut. Obendrein rettet er die Seherin Jana vor den Rittern des Zauberers Jarek, welcher gemeinsam mit Sultana die Stadt regiert. Gemeinsam fliehen sie vor deren Schergen und erleben Abenteuer bevor es zum Finale zwischen Gut und Böse kommt.
Der Film dreht sich um einen ehemaligen Feuerwehrmann, der vor Kurzem in den Ruhestand gegangen ist, und jetzt zu Hause gerne einen ruhigen Lebensabend verbringen würde. Daraus wird allerdings nichts, weil seine beiden Söhne, beide Mitte 20, noch bei ihm und seiner Frau leben. Da er sich nicht anders zu helfen weiß, entführt er kurzerhand seine beiden Sprößlinge.