Drei Frauen. Drei Länder. Eine unvergessliche Reise. In Indien ist Smita eine „Unberührbare“. Sie träumt davon, ihrer kleinen Tochter eine gute Schulausbildung zu ermöglichen und ist dazu bereit, ihr bisheriges Leben für eine bessere Zukunft hinter sich zu lassen. In Sizilien arbeitet Giulia in der Perückenwerkstatt ihres Vaters, der letzten ihrer Art in Palermo. Als ihr Vater einen schweren Unfall erleidet, stellt sie fest, dass die Existenz der Familie auf dem Spiel steht. In Kanada ist Sarah eine zweimal geschiedene Mutter dreier Kinder und eine erfolgreiche Anwältin. Gerade als sie mit der Beförderung rechnet, für die sie ihr ganzes Berufsleben lang gearbeitet hat, erfährt sie, dass sie Brustkrebs hat. DER ZOPF ist eine lebendige und einzigartige Erinnerung an das, was uns alle verbindet – über Grenzen, Sprachen und Kulturen hinweg.

Der charismatische New Yorker Diamantenhändler Howard Ratner (Adam Sandler) versorgt einige der Schönen und Reichen der Stadt mit Diamanten, doch selbst ist er deswegen nicht reich. Er ist nämlich spielsüchtig und steht bei mehreren Kredithaien tief in der Kreide. Er erwirbt einen grossen, schwarzen Opal, der viele seiner Probleme lösen könnte. Doch kurz vor der Versteigerung bringt sein Geschäftspartner Demany (LaKeith Stanfield) Basketball-Superstar Kevin Garnett in den Laden, der den fetten Klunker unbedingt als Glücksbringer für ein wichtiges Spiel haben will. Ratner überlässt dem Star den Diamanten, sein neuester dummer Fehler.

In Paris ist ein Virus ausgebrochen, der die Menschen befällt, die sexuellen Kontakt haben ohne sich zu lieben. Alex ist einer der Infizierten und möchte nun einen Neuanfang machen. Er verlässt seine Freundin Lise und schließt sich den zwei alternden Kriminellen Marc und Hans an. Gemeinsam planen sie ein wertvolles Serum aus einem Hightech-Labor zu stehlen, ein Gegenmittel für die sich verbreitende Krankheit. Dabei verliebt er sich in Marcs Freundin Anna. Auch wenn sie sich zunächst geschmeichelt zeigt, will sie Marc nicht wegen Alex verlassen. Zunehmend machen sich Spannungen unter dem Ganovengespann bemerkbar. Als es dann zum Raub kommt, ist sich keiner mehr sicher, wer welche Absichten verfolgt und auf welcher Seite steht...

Im Oktober des Jahres 1843 leidet Autor Charles Dickens stark unter den Misserfolgen seiner letzten drei Bücher. Von seinen Verlegern im Stich gelassen, beschließt er auf eigene Faust einen Roman zu veröffentlichen, von dem er hofft, dass er seine Familie finanziell über Wasser halten und seiner ins Stocken geratenen Karriere wieder neuen Schwung verleihen kann. Dabei heraus kommt „A Christmas Carol“ („Eine Weihnachtsgeschichte“) – eine der berühmtesten Erzählungen des legendären Schriftstellers.

In einer kleinen Hafenstadt nahe den Sümpfen von Nord-Carolina. Eine leidenschaftliche junge Frau aus einer Fischerfamilie, durch die Heirat mit einem Millionär reich geworden, rächt sich für ihre gesellschaftliche Zurückweisung.

Zwei Ex-Knastbrüder planen ein grosses Ding. Womit sie allerdings nicht gerechnet haben: Einer ihrer Kompizen erweist sich als unerbittlicher Widersacher, der es schon lange auf sie abgesehen hat ...

Curtis ist in seinen 30ern und liebt es, seine Zeit in Casinos zu verbringen. Eines Tages lernt an einem Pokertisch den unglücklichen 44-jährigen Gerry kennen. Es dauert nicht lange, bis die beiden sich über Alkohol und Karten anfreunden und nach und nach ihre Lebensgeschichte offenbaren. Wenn Gerry sich nicht durch seinen Job als Immobilienmakler quält, verliert er Unmengen beim Glücksspiel. Sein teures Hobby ruft auch bald einen gefährlichen Kredithai auf den Plan. Und auch seine Ehe und die Beziehung zu seiner Tochter hat ihn seine Spielsucht gekostet. Curtis hingegen scheint keine emotionalen Lasten zu tragen und löst durch sein dynamisches, freigeistiges Auftreten in Gerry etwas aus. Allmählich verändert sich seine eigene Einstellung zum Leben.

Fünf Gangster, die als "Goldene Drachen" den Goldschwarzmarkt beherrschen, kommen in Hongkong zusammen. Sie wollen die Beute der letzten zehn Jahre aufteilen. Der Reporter Bob Mitchell ist auf dieses Treffen angesetzt worden. Er ahnt nicht, dass sein Auftraggeber einen der "Drachen" ins Jenseits befördert hat. Bald ist dem Reporter das Syndikat auf den Fersen...

Jonathan, ein Goldsucher, ist gerade in einem Canyon in den „Painted Hills“ auf das begehrte Edelmetall gestoßen. Als er seinem Partner Frank den plötzlichen Reichtum kundtun will, erfährt er, dass Frank inzwischen verstorben ist. Lin Taylor hat nun den Laden von Frank gekauft und ist somit sein neuer Partner. In seiner Gier lockt Taylor Jonathan in den Canyon und stößt ihn über die Klippe in den Tod. Doch Taylor hat die Rechnung ohne Jonathans Hund gemacht – Lassie wird zu seinem Todfeind.