D'Hubert und Feraud sind Offiziere der Husaren der napoleonischen Armee. Feraud verwundet in einem Duell den Neffen des Bürgermeisters von Strasburg und wird dafür von seinem Vorgesetzten unter Hausarrest gestellt. D'Hubert überbringt ihm die Nachricht darüber, was Feraud als Beleidigung auffasst und ihn zu einem Duell auffordert.

Sharpe führt ein idyllisches Leben mit Lucille auf ihrem Bauernhof in Frankreich, als er von Napoleons Flucht von der Insel Elba erfährt. Daraufhin kehrt er zurück in die Armee und kämpft in der Schlacht von Waterloo. Dort tritt er der Truppe des Prinzen von Oranien bei. Als er mit seinen alten Weggefährten wiedervereint wird, verlässt Sharpe den unfähigen Prinzen und organisiert selbst einen Widerstand.

Im Jahr 1815 entkommt der ehemalige französische Kaiser Napoleon aus seinem Exil Elba, nachdem man ihn nach den langen Kriegen, dem fatalen Rußlandkreuzzug und der Niederlage bei Leipzig dorthin verbannt hatte. Überraschenderweise schafft es der Ex-Imperator, die Armee wieder auf seine Seite zu ziehen und gegen den König Louis ziehen zu lassen. Der bittet jedoch ganz Europa zu Hilfe und Arthur Wellesly, Duke of Wellington macht sich mit einer zusammengewürfelten Armee aus mehreren Ländern an die Verteidigung.Auf dem Schlachtfeld von Waterloo muß sich das Schicksal Europas schließlich endgültig entscheiden, als beide Parteien aufeinandertreffen...