Der Neurologe Frank S. leidet seit Jahren unter Depressionen. Er sieht sich jedoch nicht nur als Patient, sondern will sein ärztliches Wissen nutzen, um dem Ursprung des Leidens nachzuspüren. Gibt es möglicherweise ein Gen, das Menschen depressiv macht? Frank S. stellt zur Beantwortung der Frage sein Genmaterial der Forschung zur Verfügung. Gleichzeitig spricht er auf seinen Reisen mit Wissenschaftlern und mit Künstlern, die sich von der Genetik inspirieren lassen. Dabei setzt er sich mit grundlegenden ethischen und gesellschaftlichen Fragen auseinander.

Die kanadische Forstwissenschaftlerin Dr. Suzanne Simard (The University of British Columbia) und der Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben und haben die Sprache der Bäume untersucht und dabei überaus erstaunliche Entdeckungen gemacht. Bäume sind mehr als einfache Organismen, die Sauerstoff produzieren und für uns die Luft reinigen. Es sind individuelle Wesen, die Gefühle haben, wissen was Freundschaft, sich über eine gemeinsame Sprache verständigen und sich umeinander sorgen. Dieser Dokumentarfilm bringt Licht in das Dunkel einer verborgenen Gemeinschaft und schlägt eine Brücke zwischen den Beobachtungen eines Försters und der Wissenschaft und befasst sich mit der Frage, welche Bedeutung diese Erkenntnisse für unser eigenes Leben und unser Verhältnis zum Wald haben könnten.

Die einst optimistische Zukunftvision von „Star Trek“: Welche Spuren hat sie in der Gegenwart hinterlassen? Der Schauspieler William Shatner – einst verkörperte er die Figur des Captain Kirk – geht dieser Frage nach. Shatner besucht bekannte Schauspielerkollegen, wie Whoopi Goldberg, Ben Stiller und Jason Alexander sowie Wissenschaftler, etwa Neil deGrasse Tyson, Michio Kaku und Stephen Hawking.

In „The Visit“ spielt Regisseur Michael Madsen ein fiktives Szenario durch. Was wäre, wenn Außerirdische bereits auf der Erde gelandet wären? Wie reagiert die Menschheit auf diese Nachricht? Welche Schritte leitet die Politik ein? Und was können die Menschen von den Aliens lernen? In Interviews, bei denen die vierte Wand durchbrochen wird und der Zuschauer so in die Rolle der Außerirdischen versetzt wird und in wissenschaftlichen Abhandlungen versucht „The Visit“ diese Fragen zu beantworten.

Das Weltall, unendliche Weiten. In diesem galaktischen Double Feature erleben Sie einen atemberaubenden Einblick in unser Sonnensystem. Hautnah, made for IMAX® Theatres und natürlich in 3D!