Beim „symphonischem Metal“ denkt man sofort an Apocalyptica. Die finnische Band ist das Aushängeschild des Genres – kein Wunder, denn in Finnland hat klassische Musik (Jean Sibelius, Esa-Pekka Salonen) einen ebenso hohen Stellenwert wie Metal (Nightwish, Him, Kovasikajuttu). 2015 mischten Apocalyptica mit dem Album Shadowmaker die Karten neu und holten sich neben ihren Streichinstrumenten einen Sänger an die Seite. Die brutale Stimme von Franky Perez verband sich von nun an mit der epischen Lyrik der drei Cellisten. Für die 2017er Edition des Hellfests kehren Apocalyptica zu ihren Wurzeln zurück und begehen das 20-jährige Jubiläum ihres Albums Plays Metallica By Four Cellos – diesem selbsterklärenden Opus hat die Formation schließlich ihren internationalen Erfolg zu verdanken. Für die Musiker ist die Interpretation ihrer großen Erfolge daher ein ebenso bedeutendes Event wie für die Fans.

Der invalide Bettler Porgy ist in das leichte Mädchen Bess verliebt, die sich jedoch lieber dem Rauschgift und ihrem Freund Crown hingibt. Nachdem Crown als Folge eines Streits einen Mord begeht und fliehen muß, sucht Bess Unterschlupf bei Porgy. Bald meldet sich Crown jedoch zurück und erhebt Ansprüche auf Bess. Er wird von Porgy getötet, der sich anschließend versteckt. Bess nutzt die Gelegenheit und folgt dem Drogenhändler "Sportin' Life" nach New York, wohin Porgy nachkommen will.

Auditorium de Radio France, ParisDer März steht beim Philharmonieorchester von Radio France ganz im Zeichen von Stanley Kubrick. Heute Abend interpretiert das Ensemble unter der Leitung von Alan Gilbert die schönsten Melodien aus „Shining“ und „2001 – Odyssee im Weltraum“. Am Klavier sitzt Bertrand Chamayou. (Text: arte) Auszeichnung vom 16. März 2019 Programm: György Ligeti – Atmosphères Béla Bartók – 3. Klavierkonzert György Ligeti – Lux Aeterna Béla Bartók – Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta

Ayumi Hamasaki ASIA Tour 2008 war eine Konzert Tour um Ayumi´s 10jähriges Bestehen unter dem Vertrag von Avex Trax zu feiern. Die Tour hatte Stops in Hong Kong sowie Shanghai und Taipei.