Dieser Dokumentarfilm handelt von dem berühmten brasilianischen Fußballer Pelé, seinem Perfektionismus und dem mythischen Status, den er schließlich erlangte. Neben noch nie gezeigten Interviews mit Pelé präsentiert der Film außerdem zahlreiches Archivmaterial und Interviews mit einigen seiner berühmten Teamkollegen wie Zagallo, Jairzinho und Rivellino. Der Film beleuchtet die 12 außergewöhnlichen Jahre, in denen sich Pelé, der einzige Spieler, der jemals drei Weltmeisterschaften gewonnen hat, vom jungen Superstar 1958 bis zum Nationalhelden im Jahr 1970 entwickelt hat, einer radikalen und turbulenten Zeitspanne Brasiliens.

Tony führte einst eine berüchtigte Hooligan-Gruppe an, bis eine Schlägerei mit einem russischen Anhänger derart ausartete, dass er sich eine schwere Kopfverletzung zuzog. Statt weiterhin als gefürchteter Ultra die englische Fußballszene aufzumischen, muss Tony nun sich also erst einmal zurückziehen und von all den Schlägereien und Straßenkämpfen Abstand nehmen. Auch seine Frau Jem kümmert sich liebevoll um ihn, während die Freunde Larry und Pete weiter in der Szene aktiv sind. Auch Adrenalinjunkie Tony kommt bald wieder auf den Geschmack und prügelt sich im wahrsten Sinne des Wortes zurück in den Hooligan-Olymp. Das große Ziel: Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland, denn an den Sbornaja-Schlägern will der einstige Alpha-Ultra seine Vergeltung verüben. Doch diesmal soll die Entscheidung etwas sportlicher fallen: Ein Fußball-Match, ein Pokerspiel und ein Boxkampf stehen an, um die Verhältnisse ins klare Licht zu rücken.

Das WM-Finale Deutschland gegen Argentinien am 13. Juli 2014: Ein denkwürdiges Spiel im legendären Maracanã-Stadion - Deutschland wird zum vierten Mal Fußball-Weltmeister. Die Stimmung während des Turniers war begeisternd. Wie erlebten die Menschen vor Ort und die angereisten Fans das Finale? Das Endspiel wird aus vielen verschiedenen Blickwinkeln und den damit verbundenen spannenden Geschichten gezeigt.

Die Dokumentation beschäftigt sich mit den schwierigen wie spannenden Anfängen der Fußball-Weltmeisterschaften, von der Idee 1904 bis 1950, als sich das Turnier weltweit etabliert hatte.