Der Alkoholiker Gin, die ehemalige Drag Queen Hana und die Ausreißerin Miyuki leben auf den Straßen Tokyos und davon, was der Müll des Nobelbezirks Shinjuku hergibt. An Heiligabend finden sie auf einer dieser Streiftouren hinter Müllsäcken ein ausgesetztes Mädchen im Säuglingsalter. Sie machen sich auf die Suche nach den Eltern, in deren Verlauf sie immer wieder mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert werden.

Rentier Rudolph hat bei seinen Artgenossen einen schweren Stand, weil er eine knallrote Nase hat. Schließlich macht sich der arme Rudolph auf den Weg in eine bessere Welt. Begleitet wird er von anderen Kreaturen, die in ihren Gemeinschaften Außenseiter sind. Als sie schließlich einen Ort finden, an dem es von Ausgestoßenen wimmelt, entwickelt Rudolph den Willen, seine Situation und die der Anderen zu verbessern. Denn in Rudolph steckt mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Auch Außenseiter haben besondere Fähigkeiten.

Die zwei Freunde Bob Wallace und Phil Davis sind 1944 während des Zweiten Weltkrieges in Europa stationiert. Während einer Weihnachtsfeier für die Soldaten singt Bob das Lied „White Christmas“. Kurz nach der Feier wird das Lager angegriffen; Phil zieht Bob von einer umstürzenden Mauer weg und rettet ihm so das Leben.

Ein Mitglied eines Musiktrios will das aufreibende Tournee-Leben aufgeben, Farmer werden und seine Kollegin heiraten. Die aber zieht den Dritten im Bunde vor.

Eines Tages gerät das reichlich komplizierte Leben der Brüder Anthony und Damian noch weiter aus den Fugen. Als sich Damian im Reihenhaus-Garten, gleich neben dem Bahngleis, aus Umzugskartons eine Burg baut, fällt ihm nämlich ein Sack voll Geld vor die Füße. Die Beute aus einem Raubüberfall ist ein Geschenk des Himmels, glaubt der tief religiöse Damian. Anthony hingegen hält das Geld für einen mysteriösen Schatz. Egal, jetzt muss es gewechselt oder ausgegeben werden, auch wenn die echten Besitzer da anderer Meinung sind.

Elise (Jaime King) und Nick (Luke Macfarlane) begegnen sich in der hektischen Zeit vor Weihnachten. Schnell finden sie eine Gemeinsamkeit: Beide können den bevorstehenden Festlichkeiten nichts abgewinnen. Elise ist jetzt schon von den ständigen Fragen über ihr nicht vorhandenes Liebesleben genervt, denn eigentlich hat der frischgebackene Single die Schnauze vom anderen Geschlecht. Auf Nick wartet eine Weihnachtsfeier im Büro, für die er dringend eine Begleiterin braucht. Da kommt den beiden eine Idee, mit der sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können: ein Fake-Date. Dabei haben Elise und Nick jede Menge Spaß und so wird aus der rein geschäftlichen Beziehung langsam mehr…

Sara ist es gewohnt, dass sie bei der Arbeit nicht im Vordergrund steht. Doch als ihr Boss ihre grandiose Idee stiehlt und als seine eigene ausgibt, wünscht sie sich, endlich mal den Mut zu haben, für sich einzustehen. Als ihr der Weihnachtsmann diesen Wunsch gewährt, hat sie 48 Stunden Zeit, ihn umzusetzen…

Den Hamburger Taxifahrer Axel Parschke verschlägt es kurz vor Heiligabend ins weihnachtliche Erzgebirge: Was als lukrativer Auftrag für den nach einem Unfall erblindeten IT-Analysten Jan Olsmer beginnt, der im kleinen Örtchen Bergroda seine Internetbekanntschaft Jenny Feller treffen möchte, wird für den nach langen Ehejahren Geschiedenen zu einer emotionalen Reise in ein neues Leben. Mit Fremden, die auf dem Weg zu Freunden werden, wie sein Fahrgast Jan oder die Abiturientin Linh Ngyuen, die unterwegs eingesammelt werden. Und da gibt es noch die Kfz-Mechanikerin Sofia Lieberwirth, in deren Werkstatt Axel und sein bei einem Unfall beschädigtes Taxi unfreiwillig stranden. Nach der Feier im Ort Mettenschicht und einem gemeinsamen Heiligabend wider Willen werden die Karten für alle noch einmal neu gemischt.

Kevin will das Weihnachtsfest bei seinem Vater verbringen, der seit der Trennung von Kevins Mutter Kate mit der deutlich jüngeren Nathalie zusammenlebt. Deswegen macht sich Kevin auf den Weg und kommt dabei prompt dem Gaunerpärchen Marv und Vera auf die Schliche, das die Entführung zweier Kinder aus wohlhabendem Hause plant. Das Verbrechen soll bei Nathalie über die Bühne gehen. Natürlich kann der clevere Kevin das nicht zulassen und er heckt einen ausgefeilten Plan aus, wie er in Nathalies High-Tech-Haus, die beiden Gangster vertreiben kann. Da Marv und Vera nicht mit dem Einfallsreichtum und der Sturheit eines Kindes wie Kevin gerechnet haben, beginnt eine abenteuerliche Nacht, in der sich ein Kind gegen Kriminelle behaupten muss…