Vanessa Guillen, Soldatin der US-Armee, träumte immer davon, dem Militär beizutreten, aber als sie in Fort Hood stationiert wurde, zerbrach alles: Nachdem sie ihrer Mutter erzählt hatte, dass sie auf dem Stützpunkt sexuell belästigt wurde, wurde Guillen im Jahr 2020 von einem Kameraden ermordet. Ihre Geschichte löste eine internationale Bewegung von Opfern von Übergriffen aus, die Gerechtigkeit forderten, und dieser ermutigende, offene Film folgt dem Kampf ihrer Familie für eine historische Militärreform, eine Reise, die sie bis ins Oval Office führt.

Es handelt sich um eine Mischung aus Kriegsfilm und Actionkomödie aus dem Jahr 1970 von Brian G. Hutton. Ursprung ist eine japanische Erzählung, die auch als Basis von Zwei Glorreiche Halunken diente. Der Film ist während des Zweiten Weltkrieges in Frankreich angesiedelt und dreht sich um eine Einheit der US-Army, die einen privaten Vorstoss wagen um sich zu bereichern.

Ein Routineauftrag wird für A. K. Waters, Lieutenant einer acht Mann starken Navy-Spezialeinheit, zur Gewissensprobe: aus einem Krisengebiet in Afrika soll die Amerikanerin Dr. Kendricks gerettet werden, die mitten im Dschungel ein Missionskrankenhaus leitet, während das Land um sie herum vom Bürgerkrieg zerrüttet wird. Alles verläuft nach Plan, bis sich Kendricks weigert, die Menschen zurückzulassen, die in der Mission auf Schutz und Hilfe gehofft hatten, und Waters und seine Männer Zeuge werden, wie brutal die Rebellen gegen die Bevölkerung vorgehen. Entgegen den strikten Anweisungen seines Captains Bill Rhodes entscheidet Waters schließlich, sein eigenes Leben und das der Truppe zu riskieren, um die Dorfbewohner auf einem gefährlichen Marsch durch den Dschungel zur nahen Grenze zu leiten.

John Rambo wird von seinem alten Freund Col. Trautman aus dem Gefängnis geholt – doch nicht ohne Hintergedanken. Der Einzelkämpfer soll nach Vietnam zurückkehren, wo auch zehn Jahre nach Kriegsende immer noch amerikanische Soldaten gefangen gehalten werden. Rambo soll ein mögliches Gefangenenlager auskundschaften. Doch der Einsatz läuft gar nicht nach Plan und bald findet sich Rambo nur mit einem Messer und der Vietnamesin Co Bao im tiefsten Dschungel wieder um alleine den Kampf zu gewinnen, den Amerika vor einem Jahrzehnt verloren hat.

Der zweite Weltkrieg, ein Kriegsgefangenenlager für US-Soldaten bei Augsburg. US-Lieutenant Thomas Hart wird von dem höchsten gefangenen Offizier McNamara in eine gemeine Soldatenbaracke gesperrt. Dort kommen auch zwei schwarze Kampfpiloten unter, die sich ständig rassistischer Attacken erwehren müssen. Eines Tages findet man eine Waffe bei einem von Ihnen, der daraufhin hingerichtet wird. Am nächsten Tag liegt der Anführer der Rassisten tot in der Baracke. Sein Freund gerät unter Verdacht und kommt vor ein Tribunal, daß der deutsche Lagerkommandant die allierten Gefangenen selbst führen läßt. Hart wird mit der Verteidigung beauftragt und merkt bald, daß McNamara mit der Verhandlung ganz eigene Pläne verfolgt...

Als eingefleischter, arbeitsloser Pazifist gibt es für Bones Conway nur einen Weg aus der Finanz-Misere: Hinein in die Armee! Dort warten neben freier Verpflegung und einer Unterkunft auch so interessante Karrieremöglichkeiten, wie "Trinkwasseraufbereiter" oder abenteuerliche Sommer-Camps in fernen Ländern auf Ihn. Eigentlich ist es in der Army auch ganz friedlich - wäre da nicht der Ernstfall: Plötzlich steht Bones nämlich Auge in Auge der blutrünstigen Libyschen Armee gegenüber.

Lex Luther, Supermans ständiger Gegner, hat einen neuen Anschlag auf Superman vor: Er stiehlt ihm ein Haar und benutzt es, um mit seiner Hilfe den “Nuclear-Man” herzustellen, der seine Energie aus der Sonne bezieht. Dieser soll Superman töten, damit Lex seine finsteren Pläne in die Tat umsetzen kann.