Der Familienpatriarch setzt seinem Leben ein Ende, ertränkt sich in der Nähe seines Herrenhauses inmitten einer Einöde in Oklahoma. Aus diesem traurigen Anlass reisen seine drei Töchter mit Partnern heim zu ihrer Mutter Violet nach Osage County, Oklahoma. Kein Vergnügungs-Trip auch deshalb, weil Violet mit den Jahren zu einer verbitterten, zynischen und wegen ihrer Tablettensucht ganz und gar unberechenbaren Furie geworden ist. Ihre ständigen Provokationen und Sticheleien bringen pünktlich zum Leichenschmaus das Fass zum Überlaufen und allerhand dunkle Familiengeheimnisse ans Tageslicht: Tochter Nr. 1 hat sich von ihrem treulosen Ehemann getrennt, Nr. 2 ist heimlich in ihren Cousin verliebt, und der Lover von Nr. 3 macht sich schamlos an die Tochter von Nr. 1 heran. Damit hat die Schlammschlacht allerdings erst begonnen ...

Kurz vor Weihnachten macht Nikos Mutter Oona dem kleinen Rentier ein weniger erfreuliches Geschenk. Anstatt, wie Niko heimlich hoffte, mit dem Rentier des Weihnachtsmannes zusammenzukommen, stellt Oona ihm den durchschnittlichen Familienvater Lenni vor. Doch Nikos größtes Problem ist dessen Sohnemann, Jonni. Der hat einen Narren an Niko gefressen und wünscht sich nichts sehnlicher, als von seinem neuen großen Bruder akzeptiert zu werden. Niko hat sich seine Vorweihnachtszeit jedoch ganz anders vorgestellt und hat keine Lust auf seinen Stiefbruder aufzupassen. Doch als Lenni von Adlern entführt wird, setzt er alles daran, die kleine Nervensäge zu retten. Dabei helfen ihm seine Freunde das Flughörnchen Julius, Wiesel Wilma und das alte, kurzsichtige Rentier Tobias.

Um zwei schlechte, allenfalls beim Footballsport unersetzliche Studenten auf das Englisch-Examen vorzubereiten, bedient sich ihr Lehrer einer Methode, mit der er bei seinem Schimpansen verblüffende Erfolge feierte.

Alles läuft in der englischen Kleinstadt seinen gewohnten Gang - auch der Letzte!