Ein strenger Winter hat das mittelalterliche Böhmen mit dichtem Schnee bedeckt, und eine schlimmere Plage als der Hunger ist die Sippe des alten Kozlik, die Einheimische und Durchreisende jenseits der Städte überfällt und ausraubt. So nehmen dessen Söhne nicht nur Christian, den Sohn eines sächsischen Adeligen, als Geisel, sondern entführen auch Marketa, die Tochter des friedfertigen Nachbarn Lazar. Nicht einmal der Hauptmann des Königs kann etwas gegen den wilden Haufen ausrichten, in dem Inzest und heidnische Bräuche regieren. Erst mit dem nahenden Frühling wird Kozliks Lager von königlichen Truppen umstellt, doch inzwischen ist Marketa die Gefährtin von Kozliks Sohn Mikolas geworden, während Christian sich Kozliks Tochter Alexandra angenähert hat. Es kommt zum blutigen Kampf um die beiden Gefangenen, die gar nicht befreit werden wollen...

Hubert ist 16 und liebt eigentlich seine Mutter – aber er kann es einfach nicht ertragen, ihr Sohn zu sein! Das liegt nicht nur daran, dass sie geschmacklose Pullis trägt, hässlich Brötchen isst oder sich während des Autofahrens schminkt. Sie macht auch ständig falsche Versprechungen, hört ihm nie richtig zu und weist prinzipiell jede Schuld von sich. Dass er irgendwann aufs Internat muss, macht die Sache nicht besser. Im Windschatten dieser leidenschaftlichen Hassliebe hat Hubert seinen ersten Freund, macht künstlerischen Entdeckungen und versucht Ordnung in sein Lebens- und Gefühlschaos zu bringen. Oder anders gesagt: Er wird erwachsen.

Die Handlung dreht sich um Pepe Le Moko, den Anführer einer Bande von Juwelendieben, der sich in der Altstadt Algiers vor dem Zugriff der Behörden versteckt hält. Doch Detective Slimane, der ihn schon seit geraumer Zeit festnehmen will, hat ein Mittel gefunden, mit dem er ihn aus seinem Versteck locken kann: eine Frau!

Während des 12. Jahrhunderts wird der englische König Richard Löwenherz auf der Rückkehr von den Kreuzzügen in Österreich gefangen genommen. Sein Bruder John, der in seiner Abwesenheit über England herrscht, zeigt keine übertriebene Eile, das Lösegeld zu bezahlen, was wiederum Ritter Ivanhoe auf den Plan ruft: Als treuer Anhänger Richards versucht er selbst, die geforderte Summe aufzutreiben. Gleichzeitig droht Ungemach in Liebesdingen: Ivanhoe ist für Lady Rowena entbrannt, während er selbst von der schönen Rebecca geliebt wird. Und auf letztere hat wiederum sein Erzfeind De Bois-Guilbert ein Auge geworfen.

Von den frühen 1970er Jahren, als der abtrünnige Sohn katholischkonservativer Eltern mit der jungen Patti Smith im berühmt-berüchtigten Chelsea Hotel die Kunst wie auch seine Lust auf Männer entdeckte, bis hin zu seinem frühen Tod im Alter von 42 Jahren erforscht der Film Mapplethorpes ganz persönliche Synthese von Kunst und Sexualität, seinen Kampf um Anerkennung und darüber hinaus die Tragödie der aufkommenden AIDS-Krise. Hauptdarsteller Matt Smith (DOCTOR WHO) überzeugt in der Darstellung des ehrgeizigen Künstlers mit gefährlich selbstzerstörerischen Impulsen.

England im 14. Jahrhundert: Ein flüchtiger Priester schließt sich einer Gruppe Theater-Reisender an. Als sie in einer kleinen Stadt ankommen, wird gerade eine Frau wegen Hexerei und Mord zum Tode verurteilt. Die Gruppe entscheidet sich, statt der üblichen Bibel-Geschichten, das Verbrechen nachzuspielen und entdecken dabei, dass die Bevölkerung der Stadt genau Bescheid weiß, dass die beschuldigte Frau das Verbrechen gar nicht verübt hat.

Ana schläft mit Hugo, Dalhia mit Graciano, Léo mit Louis – und Arthur? Mit allen! EVEN LOVERS GET THE BLUES zeichnet ein intimes Bild der Liebesabenteuer von drei befreundeten jungen Paaren, die sich auf einem schmalen Grat zwischen Ernüchterung und hingebungsvoller Leidenschaft bewegen. Zwischen Partys und Liebschaften geht es auch um tiefe Bedürfnisse und die Dringlichkeit, das Leben voll auszukosten.

Die Erde in einer nicht allzu fernen Zukunft: In den Städten herrschen Gewalt und Anarchie und bald wird der Planet nicht mehr bewohnbar sein. Das Paar Hen und Junior hat sich derweil fernab von alledem auf der Farm von Juniors Familie auf dem Lande eingerichtet und verdrängt in glücklicher Zweisamkeit die unbequemen Wahrheiten. Eines Tages klopft jedoch der Bundesbeamte Terrence an ihre Tür, der Junior ein brisantes Angebot macht: Junior wurde ausgewählt, an einem Projekt teilzunehmen, dass der Menschheit eine zweite Chance verspricht – allerdings im Weltall, wofür er, sollte er das Angebot annehmen, zwei Jahre lang von Hen getrennt sein würde. Die soll an seiner Stelle einen Androiden zur Seite gestellt bekommen, der ihn während seiner Abwesenheit ersetzen soll.

Ben hält sich für einen liberalen schwulen Mann. Er hat einen gut bezahlten Job und wohnt mit seinem Partner Raz in einem schicken Apartment in einem migrantisch geprägten Stadtteil Tel Avivs. Zum Glück fehlt dem Paar nur noch ein Kind. Um ihre Wohngegend zu verschönern, pflanzt Ben einen Baum auf der anderen Straßenseite. Doch seine gut gemeinte Tat löst eine Kette von Ereignissen aus, an deren Ende ein Geflüchteter aus Eritrea brutal von Polizisten zusammengeschlagen wird. Bens Bild von sich selbst, seiner Beziehung, ja der ganzen Gesellschaft gerät aus den Fugen. Mit bitterbösem Humor zeichnet Regisseur Idan Haguel eine satirische Parabel über das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung, unhinterfragte Privilegien und tief sitzende Vorurteile. Für seine elegant erzählte Sozialkritik wurde „Concerned Citizen“ bereits auf der Berlinale gefeiert.

In der Adaption des Opernklassikers von Regisseur {Vicente Aranda} dokumentiert ein französischer Schriftsteller die Verführungskraft der schönen Romni Carmen, die ihren Charme auf einen jungen Soldaten ausübt, seine Leidenschaften weckt, die letztendlich zu einer Tragödie führt. Jose wird besessen von Carmen und kann seine Eifersucht nicht kontrollieren, was ihn zu einer tödlichen Entscheidung in dieser rassigen Geschichte über Liebe und Verrat führt.

"Bizarre Again" fängt sieben Jahre nach den tragischen Ereignissen des BIZARRE Cabaretts in New York an. Die Protagonisten Luka und Maurice, die seitdem keinen Kontakt mehr hatten, treffen im amerikanischen Westen wieder aufeinander. Luka lebt nun ein ruhiges Leben in Denver, Colorado, verheiratet mit einem Mann und Stiefvater eines Teenagers. Doch dieses Idyll wird durch ein erneutes tragisches Ereignis erschüttert, das Luka und Maurice dazu zwingt, gemeinsam auf die Flucht zu gehen.