Bill McCabe ist wütend, weil seine Freundin ihn hintergangen hat, und deswegen entschlossen, die nächste Frau, die er trifft, zu verführen und wieder fallen zu lassen. Er vereint sich mit seinem jüngeren Bruder auf der Suche nach ihrem Vater, einem Baseballstar aus den 50er Jahren, der später in den Zeiten politischen Aktivismus' das Pentagon mit einer Bombe aufschreckte und untertauchen musste. Von der Polizei gefasst, konnte er nach einer Verlegung ins Krankenhaus fliehen. Auf ihrem Weg treffen sie einen einsamen Barbesitzer, in den sich Bill verliebt, eine Epileptikerin mit einem großen Geheimnis, und viele andere schillernde Charaktere. Die Reise verändert das Verhalten der beiden Männer sowohl gegenüber Frauen, als auch zu einander.
Heidi ist ein Waisenmädchen, das zunächst von ihrer Tante Dete in Maienfeld in der Schweiz aufgezogen wird. Um einen Job in Frankfurt zu bekommen, bringt Dete die 5-jährige Heidi zu ihrem Großvater, der seit Jahren mit den Dorfbewohnern im Streit liegt und zurückgezogen auf der Alm lebt. Er ist zunächst empört über Heidis Ankunft, aber das Mädchen schafft es, seine harte Fassade zu durchdringen und verbringt anschließend eine wunderbare Zeit bei ihm und ihrem besten Freund, dem jungen Ziegenhirten Peter.
Javier Navarro, ein Falangist, erhält den Auftrag, das republikanische Madrid zu infiltrieren, um einem Mitglied der Fünften Kolonne eine Botschaft zu überbringen.